Formel 1: Rosberg zeigt Nerven – Hamilton siegt in Monza

Monza · Es lief alles für Rosberg – bis er sich zweimal verbremste. Der Deutsche entschuldigt sich bei seiner Crew. Der Mercedes-Rivale macht Boden gut im bitterbösen Duell um die WM-Krone. Vettel fährt weiter hinterher.

WM-Spitzenreiter Nico Rosberg hat zwei Wochen nach dem großen Knall bei Mercedes Nerven gezeigt und eine bittere Niederlage gegen Stallrivale Lewis Hamilton kassiert. Der Engländer gewann den explosiven Großen Preis von Italien auch durch zwei Fahrfehler Rosbergs souverän vor dem Deutschen und verkürzte den Rückstand im WM-Klassement damit auf 22 Punkte. Nach dem heiß diskutierten Unfall der Silberpfeile in Spa und der anhaltenden Kritik an Rosberg feierte Hamilton damit seinen ersten Sieg seit Anfang Juli - und darf nun auf die Trendwende im Titelkampf hoffen. Felipe Massa (Brasilien) belegte im Williams den dritten Rang.

"Es hat leider nicht geklappt, Lewis hat sich das hier verdient", sagte Rosberg bei der Siegerehrung - und wurde wie schon zuletzt in Belgien von einigen Fans ausgepfiffen. In fließendem Italienisch bedankte sich der Deutsche daraufhin bei den Tifosi für die Atmosphäre und rettete die Situation. Weltmeister Sebastian Vettel im Red Bull hatte auf der Vollgasstrecke von Monza mit seinem Renaultmotor zu kämpfen und belegte nur den sechsten Platz, Teamkollege Daniel Ricciardo stach den Titelverteidiger als Fünfter aus.

Für Ferrari wurde das Heimspiel zur nächsten großen Enttäuschung. Vize-Champion Fernando Alonso (Spanien) schied mit technischen Problemen schon vor der Rennhalbzeit aus, Kimi Räikkönen (Finnland) wurde Neunter. Nico Hülkenberg (Emmerich) im Force India und Sauber-Pilot Adrian Sutil (Gräfelfing) verpassten auf den Plätzen 12 und 15 die Punkteränge.

Bereits zuletzt hatte das Pendel bei Mercedes zugunsten Hamiltons ausgeschlagen. Zunächst hagelte es nach dem Crash in Spa Kritik für Rosberg, wenig später gab Mercedes ihm in einer Pressemitteilung offiziell die Schuld - und auch das Qualifying in Monza hielt sich an die Dramaturgie: Hamilton vor Rosberg.

Doch der Start in Monza stellte all dies auf den Kopf, denn Hamilton verpatzte die ersten Meter komplett und fiel auf Rang vier zurück. Rosberg kam dagegen bestens weg, setzte sich an die Spitze und baute seinen Vorsprung zunächst aus. Doch auch Rosberg zeigte leichte Nervosität, als er sich an einer Schikane verbremste. Hinter ihm kam Hamilton nun wieder näher. Nach zehn Runden hatte sich der Engländer auf Rang zwei vorgearbeitet und nahm die Verfolgung auf. Im Abstand von einer Runde kamen Rosberg und Hamilton nun an die Box, zunächst änderte sich nichts - doch Hamilton erhöhte den Druck, Rosberg verbremste sich erneut an der Schikane nach Start und Ziel. Der Engländer zog vorbei und fuhr den Sieg nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort