Formel 1: Rekordsaison mit 21 Rennen – Punktevergabe geändert

Doha · Der Formel-1-Kalender wird im kommenden Jahr aufgebläht. Bei seiner Sitzung in Doha gab der Weltrat des Automobil-Dachverbandes Fia gestern die Weltmeisterschafts-Rennen für 2015 bekannt. Überraschend steht darin ein 21. Lauf - der in Südkorea am 3. Mai.

Allerdings ist dieser mit dem Zusatz "tbc" gekennzeichnet. Das bedeutet, dass er noch bestätigt werden muss. Sollte dies der Fall, wäre die Anzahl der WM-Rennen ein Rekord. Von 2010 bis 2013 hatten in Südkorea vier Läufe auf dem "Korean International Circuit" in Yeongam stattgefunden. Red-Bull-Fahrer Sebastian Vettel gewann drei davon.

Im vorläufigen WM-Kalender, der im vergangenen September veröffentlicht worden war, standen 20 Läufe und damit bereits einer mehr als in diesem Jahr: Mexiko-Stadt ist 23 Jahre nach dem bislang letzten Rennen dort wieder ein Austragungsort.

Die doppelte Punktevergabe im letzten Saisonrennen wird direkt nach ihrer Premiere wie erwartet wieder abgeschafft. Das hatten die Formel-1-Kommission und eine so genannte Strategie-Gruppe bei ihren Treffen am vergangenen Dienstag in Genf beschlossen. Der Weltrat bestätigte gestern diese Entscheidung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort