Formel 1: Mercedes und McLaren buhlen offenbar um Vettel

Budapest · Formel-1-Branchenprimus Mercedes ist offenbar an der Verpflichtung des viermaligen Weltmeisters Sebastian Vettel interessiert. Laut Medien könnte der 27-Jährige ab 2016 den Engländer Lewis Hamilton, 29, bei den Silberpfeilen beerben und dann mit dem 29 Jahre alten Nico Rosberg ein deutsches Fahrer-Duo bei dem Traditionsrennstall bilden."Natürlich machen die Attacke", sagte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko vor dem Großen Preis von Ungarn an diesem Sonntag (14 Uhr/RTL).

Sowohl Vettels Vertrag bei Red Bull als auch der Mercedes-Kontrakt mit Hamilton laufen im Jahr 2015 aus. Laut Marko locke auch McLaren Vettel mit einem "unverschämt" hohen Angebot.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff reagierte ausweichend auf die Spekulationen um Vettel. "Das Umfeld ist zu kompetitiv, um unsere Pläne in der Öffentlichkeit breit treten zu wollen. Wir reden von einer Handvoll Top-Fahrer. Die sind umkämpft von den besten Teams", sagte der Österreicher: "Wir versuchen, uns deshalb ein Know-how aufzubauen, wie sich der Markt bewegt, um dann eine Entscheidung zu treffen."

Die Wechselgerüchte um Vettel halten sich seit Monaten hartnäckig, auch über ein Engagement des Titelverteidigers beim italienischen Traditionsrennstall Ferrari ist immer wieder spekuliert worden. Der Serien-Weltmeister, in der WM-Gesamtwertung derzeit nur auf dem sechsten Platz, bekannte sich trotz seines schwachen Autos zuletzt zu Red Bull . "Unsere Partnerschaft ist etwas ganz Besonderes. Nicht nur auf Grund der vergangenen Jahre in der Formel 1, sondern auch auf Grund der Unterstützung in frühen Jahren meiner Karriere", sagte Vettel: "Im Moment läuft es nicht so, aber wir sind drauf und dran, wieder dahin zu kommen, wo wir schon mal waren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort