Formel 1 in Monte Carlo: Sechstes Rennen, sechster Sieger

Monte Carlo. Sechs Saisonrennen und mit dem Australier Mark Webber zum sechsten Mal ein anderer Sieger - ein Rekord in der Formel-1-Geschichte. Auch der Grand Prix im Fürstentum Monaco am Sonntag hat bestätigt, was die bisherigen Rennen gehalten haben: Spannung und Unberechenbarkeit

Monte Carlo. Sechs Saisonrennen und mit dem Australier Mark Webber zum sechsten Mal ein anderer Sieger - ein Rekord in der Formel-1-Geschichte. Auch der Grand Prix im Fürstentum Monaco am Sonntag hat bestätigt, was die bisherigen Rennen gehalten haben: Spannung und Unberechenbarkeit.Nach 2010 durfte Webber zum zweiten Mal in die Fürstenloge, um den Pokal von Fürst Albert entgegenzunehmen. "Das ist ein großer Tag für mich und das Team", sagte Red-Bull-Pilot Webber in der Pressekonferenz nach 78 Runden ums Casino. Für die Bullen war es der dritte Triumph in Folge. Vorjahressieger Sebastian Vettel konnte sich mit guter Taktik noch von Startplatz neun auf Rang vier vorarbeiten: "Ich bin zufrieden, habe viel Boden gutmachen können. Man muss alle Punkte mitnehmen. Es ist aber schade, wenn man sieht, dass da vorne die Musik spielt und man nicht dabei ist."

Gut "mitgespielt" hat Nico Rosberg. Der Mercedes-Pilot konnte bei seinem Heimspiel ("Ich bin in Monaco aufgewachsen") Startplatz zwei bis zum Schluss verteidigen und erwies sich als hartnäckiger Verfolger von Webber. "Ich konnte ihn leider nicht überholen. Ich hatte das beste Auto, aber man kommt hier einfach nicht vorbei", sagte der 26-Jährige. Mit Rang drei übernahm Ferrari-Fahrer Fernando Alonso (76 Zähler) die Alleinführung im WM-Klassement vor den punktgleichen Webber und Vettel (je 73).

Pech hatte der fünfmalige Monaco-Sieger Michael Schumacher. Nach seinem Sensations-Coup im Training - "meiner ersten Pole-Position in meiner zweiten Karriere" - folgte im Rennen die Ernüchterung. Zwölf Runden vor Ende lag Schumi auf Rang sieben, als der Defektteufel zuschlug - Aus wegen Problemen mit dem Benzindruck. Der vierte Ausfall im sechsten Rennen. kos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort