Formel 1: Alonso fordert erneut Cockpit-Schutz

Monte Carlo · Nach dem Gullideckel-Schreck beim freien Training zum Großen Preis von Monaco hat sich der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso erneut für einen Cockpit-Schutz in der Formel 1 ausgesprochen. "Wir müssen sicher stellen, dass wir das Risiko zwischen uns allen und in dem Sport auf das Minimum reduzieren", sagte der Spanier, nachdem sein McLaren-Teamkollege Jenson Button mit dem Schrecken davon gekommen war. Ein Kanaldeckel hatte sich gelöst, als Nico Rosberg mit seinem Mercedes drüber gefahren war - das Teil traf anschließend Buttons Wagen. "Es ist nie akzeptabel, wenn so etwas passiert", betonte Alonso. Geplant ist die Einführung eines Schutzsystems in 2017.

Im rennen an diesem Sonntag (14 Uhr/RTL) steht das Duell der Mercedes-Piloten Rosberg und Lewis Hamilton im Blickpunkt, nachdem beide beim letzten Rennen nach einer Kollision ausgeschieden waren. Auch mit Red Bull wird zu rechnen sein. Der Australier Daniel Ricciardo war im Training mit mehr als einer halben Sekunde Vorsprung überraschend klar zur Bestzeit gefahren. Teamkollege Max Verstappen, Sensationssieger zuletzt in Barcelona, war hinter den Mercedes im Training Vierter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort