Formel 1 ab 2015 jährlich am Ring, Zukunft in Hockenheim unklar

Nürburg · Die Formel 1 soll von 2015 an jährlich am Nürburgring ihre Runden drehen. Darauf haben sich Formel-1-Chef Bernie Ecclestone und der neue Nürburgring-Besitzer Robertino Wild nach Angaben der Capricorn Nürburgring GmbH (CNG) vom Dienstag geeinigt.



Ausgetragen werden soll das Rennen in der Eifel der Vereinbarung zufolge vom nächsten Jahr an für den Zeitraum von mindestens fünf Jahren unter dem Namen "Großer Preis von Deutschland". Bislang war die Formel 1 alle zwei Jahre am Nürburgring zu Gast - im Wechsel mit Hockenheim . In Baden-Württemberg wird in diesem Jahr der Große Preis von Deutschland am 20. Juli gestartet. Der Geschäftsführer des Hockenheimrings, Georg Seiler, ging davon aus, dass die Formel 1 wie geplant 2016 und 2018 dort fahren wird. Das sei vertraglich vereinbart.

Ecclestone hat aber schon die Existenz eines Spezialvertrags eingeräumt und eine mögliche Entscheidung gegen die Traditionsstrecke angedeutet. Er sagte: "Es spricht nichts gegen Hockenheim , außer dass es den Anschein hat, dass unsere Freunde in Hockenheim nicht in der Lage sind, unsere Bedingungen zu erfüllen. Deshalb haben wir mit ihnen einen Spezialvertrag gemacht, um ihnen zu helfen. Aber auf dieser Basis können wir nicht ewig weitermachen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort