"Fonnys" Weltpremiere

Saarlouis/Göppingen. Am morgigen Mittwoch erlebt Daniel Fontaine eine Weltpremiere. Der Handballer wird zum ersten Mal in seinem Leben gegen die HG Saarlouis spielen. Um 20 Uhr wird das Freundschaftsspiel, das im Rahmen von Fontaines Wechsel von Zweitligist Saarlouis zu Erstligist Frisch Auf Göppingen vereinbart wurde, in der Saarlouiser Stadtgartenhalle angepfiffen

 So kennen ihn die Fans der HG Saarlouis - sprunggewaltig und stark im Abschluss: Daniel Fontaine. Foto: rolf Ruppenthal

So kennen ihn die Fans der HG Saarlouis - sprunggewaltig und stark im Abschluss: Daniel Fontaine. Foto: rolf Ruppenthal

Saarlouis/Göppingen. Am morgigen Mittwoch erlebt Daniel Fontaine eine Weltpremiere. Der Handballer wird zum ersten Mal in seinem Leben gegen die HG Saarlouis spielen. Um 20 Uhr wird das Freundschaftsspiel, das im Rahmen von Fontaines Wechsel von Zweitligist Saarlouis zu Erstligist Frisch Auf Göppingen vereinbart wurde, in der Saarlouiser Stadtgartenhalle angepfiffen. "Ich freue mich zwar auf das Spiel, habe aber auf der anderen Seite ein komisches Gefühl", sagt der 23-Jährige, der immer nur für und nie gegen seinen Heimatverein gespielt hat und die vergangenen beiden Wochenenden in seiner Heimat verweilte.

Das Neue ist das Interessante

Bis morgen ist Fontaine wieder in seiner neuen Heimat im baden-württembergischen Göppingen. "Mir gefällt hier alles soweit ganz gut. Ich komme mit den Leuten super klar, die Wohnung ist auch top. Im Moment kann ich mich nicht beschweren", erklärt "Fonny" und erinnert sich an seine Ankunft im Juli: "Am ersten Tag hatte ich schon ein komisches Gefühl, aber das Neue ist ja auch immer das Interessante."

In erster Linie ist das Neue aber neu: "Wenn man so lange in Saarlouis spielt und dort immer alles um sich herum hat - und dann auf einmal auf sich allein gestellt ist, ist das schon eine Umstellung", gibt der angehende Polizeikommissar zu. Ein paar Mal noch muss er wegen seiner Ausbildung ins Saarland kommen, weil im Oktober das Staatsexamen ansteht. "Das wird ein hartes Stück Arbeit", weiß Fontaine mit Blick auf den wichtigsten Teil seiner Abschlussprüfung, deren Bestehen ihm endlich die volle Konzentration auf den Handball-Sport ermöglichen wird.

"Es ist hart"

Was das heißt, spürt er in der Vorbereitung auf die kommende Erstliga-Saison: "Man merkt schon die Unterschiede zwischen 1. und 2. Liga", sagt der Rechtshänder: "Es ist hart. In den ersten Wochen haben wir viele Lauf- und Krafteinheiten absolviert. Für die 1. Liga braucht man ja noch ein bisschen mehr von allem."

Ob er den Sprung in die Anfangsformation des amtierenden Europapokal-Siegers schafft, weiß der Rückraum-Spezialist noch nicht. Wohl aber, dass "im spielerischen und taktischen Bereich noch eine Menge Arbeit vor uns liegt".

Gleiches gilt im Übrigen für die HG Saarlouis, die am 1. September mit dem Heimspiel gegen den TV Emsdetten (19.30 Uhr) in die Zweitliga-Saison startet. Wie oft Fontaine von seinem Zweitspielrecht Gebrauch machen und für die HG auflaufen wird, steht noch nicht fest: "In der nächsten Zeit werden die Spielpläne verglichen und dann schauen wir mal, welche sich überschneiden und welche nicht, und anschließend wird das geklärt", sagt Fontaine. Auch, ob er am Mittwoch für eine Halbzeit ins Trikot seines Heimatvereins schlüpfen wird, weiß er noch nicht: "Ich gehe davon aus, dass ich nur für Göppingen spielen werde. Jedenfalls habe ich noch nichts anderes gehört."

hg-saarlouis.de

Am Rande

Für das Testspiel des Handball-Zweitligisten HG Saarlouis morgen, 20 Uhr, in der Stadtgartenhalle gegen EHF-Pokalsieger Frisch Auf Göppingen gibt es noch Eintrittskarten. Die Geschäftsstelle der HG in der Saarlouiser Provinzialstraße 122 ist nach Vereinsangaben für den Vorverkauf heute von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Zudem wird es wohl an der Abendkasse noch Karten geben, teilte die HG mit. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort