Folgt bei den Baskets der Generations-Wechsel?

Völklingen. Auch in der kommenden Saison werden die Baskets 98 Völklingen in der 1. Basketball-Regionalliga neben dem TV Saarlouis als zweiter Saar-Verein vertreten sein. Doch mit welcher Kader-Konstellation die Völklinger in dieser Liga bestehen wollen, ist unklar

 Kehrt Ivan Buntic nach Völklingen zurück? Noch hält sich der Basketballer über seine Zukunft bedeckt. Foto: Rolf Ruppenthal

Kehrt Ivan Buntic nach Völklingen zurück? Noch hält sich der Basketballer über seine Zukunft bedeckt. Foto: Rolf Ruppenthal

Völklingen. Auch in der kommenden Saison werden die Baskets 98 Völklingen in der 1. Basketball-Regionalliga neben dem TV Saarlouis als zweiter Saar-Verein vertreten sein. Doch mit welcher Kader-Konstellation die Völklinger in dieser Liga bestehen wollen, ist unklar. Wie auch in der vergangenen Saison stellt sich die Frage: Wie lange werden die älteren Akteure noch erhalten bleiben?Die Ü30er wie Achim Münzebrock, Oliver Heckert oder Pascal Zimmer sind zwar wichtige Leistungsträger im Team von Trainer Jörg Arand. Aber haben sie noch Lust, Zeit und die Form, mit den Baskets eine weitere Saison in der Regionalliga zu spielen? Bei Pascal Zimmer (32) ist die Antwort ein klares Ja. "Mein Körper streikt noch nicht und ich habe diese Saison gesehen, dass es in dieser Liga auch klappt", versichert er. Sein gleichaltriger Kollege Oliver Heckert hätte auch Lust, weiterzuspielen: "Körperlich fühle ich mich fit genug. Ob ich nächste Saison weiterspiele, hängt von einigen Faktoren ab. Die Zeit ist dabei wohl der größte, da ich im Berufsleben sehr eingespannt bin und von der Arbeit direkt in die Halle fahre." Die berufliche Belastung könnte auch bei dem mit 34 Jahren ältesten Baskets-Spieler, Achim Münzebrock, ausschlaggebend für einen Rückzug sein. Aber auch im vergangenen Jahr und im Jahr davor spielte er mit dem Gedanken, aufzuhören. In dieser Saison jedoch hatte er so viel Spielzeit wie lange nicht. Aber die erfahrene Generation weiß, dass es einen Umbruch geben muss. "Ich denke, die nächsten ein bis zwei Jahre werden wir keine Probleme in der Liga bekommen. Was danach kommt, weiß keiner", sagt Heckert.

Dessen ist sich auch Trainer Arand bewusst, der möglichen Abgängen vorbeugen will. "Wir müssen den Schritt machen und die Mannschaft verjüngen. Egal, in welcher Liga unsere Zukunft liegt", erklärt Arand. Er würde in der kommenden Saison gerne einen Zwölfer-Kader mit bis zu drei neuen, jüngeren Spielern melden: "Mit Daniel Baris, Pascal Heinrichs und Igor Samsonov haben wir junge, engagierte Spieler, um die wir längerfristig ein Team aufbauen können." Verstärkung könnte aus der zweiten Mannschaft, dem regionalen Umfeld oder längerfristig gesehen aus der eigenen Jugend kommen. "Ich brauche Leute im Training, und die Älteren sind beruflich stark eingebunden", weiß der Trainer, der sich einen größeren Kader wünscht.

Der Verein schaut sich nach bekannten Gesichtern um. "Es wäre toll, wenn die beiden Buntic-Brüder Ivan und Luka zurückkommen würden", hofft Arand. Ivan Buntic, der in der vergangenen Saison nach Luxemburg wechselte, hält sich noch bedeckt: "Klar vermisse ich meine alte Mannschaft, aber ich spiele erst einmal die Saison zu Ende und danach schaue ich, was ich mache."

Seine Wiederkehr könnte andere Spieler zum Bleiben anregen. "Ich hatte zuerst Probleme mit dem Rücken und jetzt mit dem Bänderabriss im Fuß. Ob ich weiterspiele, hängt auch davon ab, wie die Mannschaft aussieht. Wenn Ivan zurückkommen würde, wäre das super", findet der Langzeitverletzte Christian Bruns. Die Verletzten waren ohnehin ein bestimmendes Thema in Völklingen. Seit vergangener Woche gehört auch Stefan Grimm dazu. Im Spiel gegen Karlsruhe (63:98) riss ihm der Innenmeniskus im linken Knie: "Diese Saison werde ich nicht mehr spielen können." Aber in der kommenden will der 28-Jährige angreifen. "Ein paar Jahre werde ich noch machen", versichert er. Einen positiven Aspekt können die Baskets dem Verletzungspech aber abgewinnen. "Es kann nur besser werden. Mehr Pech können wir nicht haben", schmunzelt Pascal Zimmer.

Sicher ist auch, dass das Team die ausstehenden Spiele und die nächste Saison ohne Flügelspieler Nino Valentic, der mit Erstlizenz bei den Saar-Pfalz Braves spielt, bestreiten wird. Die Doppelverpflichtung brachte den Baskets mehr Ärger als Nutzen. Valentic erschien nur zu wenigen Spielen und Trainingseinheiten. "So etwas werden wir in Zukunft nicht mehr machen. Entweder wir verpflichten einen Spieler ganz oder gar nicht", sagt Jörg Arand. "Wir müssen den Schritt machen und die Mannschaft verjüngen."

 Achim Münzebrock ist mit 34 Jahren der Älteste der Baskets 98 - und spielt deshalb seit zwei Jahren mit dem Gedanken, aufzuhören. Foto: Thomas Wieck

Achim Münzebrock ist mit 34 Jahren der Älteste der Baskets 98 - und spielt deshalb seit zwei Jahren mit dem Gedanken, aufzuhören. Foto: Thomas Wieck

 Spieler wie Nino Valentic, die nur mit Zweitlizenz bei den Baskets im Einsatz sind, wird es künftig in Völklingen nicht mehr geben. Foto: Rolf Ruppenthal

Spieler wie Nino Valentic, die nur mit Zweitlizenz bei den Baskets im Einsatz sind, wird es künftig in Völklingen nicht mehr geben. Foto: Rolf Ruppenthal

Baskets-Trainer Jörg Arand

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort