Fleiß kontra Effektivität

Kaiserslautern. Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern tritt auf der Stelle. Für den FCK war das 0:2 am vergangenen Montag beim FC St. Pauli bereits die sechste Auswärtsniederlage. Eigentlich zu viel für eine Mannschaft, die sich nach starker Vorrunde Hoffnungen auf den Aufstieg in die Bundesliga macht

Kaiserslautern. Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern tritt auf der Stelle. Für den FCK war das 0:2 am vergangenen Montag beim FC St. Pauli bereits die sechste Auswärtsniederlage. Eigentlich zu viel für eine Mannschaft, die sich nach starker Vorrunde Hoffnungen auf den Aufstieg in die Bundesliga macht. Dass die Hoffnung auf eine Rückkehr ins Oberhaus noch lebt, ist in erster Linie der Heimstärke der zu Hause ungeschlagenen Pfälzer zu verdanken. Vor diesem Hintergrund ist es kein Nachteil, dass das Spitzenspiel gegen die Spvgg. Greuther Fürth an diesem Sonntag um 14 Uhr im Fritz-Walter-Stadion stattfindet. Mit einem Sieg gegen die einen Platz und einen Punkt besser platzierten Fürther würde der FCK deren Tabellenplatz einnehmen und auf Rang drei klettern.Aufstieg ist kein Tabu mehr "Wenn man die Tabelle anschaut, sieht man, dass unser Ziel nicht gefährdet ist. Das Spiel ist sehr wichtig, um den Anschluss an die Aufstiegsplätze nicht zu verlieren", misst der Ex-Saarbrücker in Diensten des FCK, Aimen Demai, der Partie große Bedeutung zu. Ziel? Aufstiegsplätze? Wovon Fans ohnehin träumen, scheint nun auch in der Mannschaft kein Tabu mehr zu sein. Selbst FCK-Trainer Milan Sasic gibt ein Stück seiner Deckung auf und sagt: "Wenn man uns eine Chance gibt, werden wir alles versuchen, einen der ersten drei Plätze zu erobern." Dass mit Martin Amedick, Anel Dzaka (beide gesperrt) und Srdjan Lakic (Fersenverletzung) die zentrale Achse der Lauterer ausfällt, macht die Sache nicht leichter. Vor allem nicht, weil Fürth seine Chancen besser nützt als jede andere Mannschaft der Liga. Sasic baut da eher auf klassische Fußball-Tugenden: "Fürth ist zwar die effektivste Mannschaft der Liga. Wir sind dafür die fleißigste. Am Sonntag werden elf hungrige Spieler auf dem Platz stehen, die alles geben werden. Das verspreche ich!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort