Flammender Appell für mehr Fans

Saarbrücken · Der 1. FC Saarbrücken spielt Sonntag vor 566 Zuschauern gegen Stuttgarter Kickers.

 Dirk Lottner wünscht sich mehr Fans. Foto: Schlichter

Dirk Lottner wünscht sich mehr Fans. Foto: Schlichter

Foto: Schlichter

"Letztens war ich beim Pokalspiel Wuppertaler SV gegen Rot-Weiß Essen. Da waren 13 000 Zuschauer", erzählte Dirk Lottner, Trainer des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken, vor dem 3:1-Erfolg im Saarlandpokal gegen den FC Homburg. Zu dem waren am Mittwoch 3349 Fußballfreunde gekommen waren. "Es wäre schön, wenn auch wir mal die Leute in diesem Maße von der Couch bewegt bekämen. Die Mannschaft hat sich das eigentlich verdient. Sie spielt zwar nicht immer gut, aber die Jungs gehen immer an ihre Grenzen, geben alles, identifizieren sich total mit dem Verein", sagt Lottner.

Ein flammender Appell, der - selbst wenn er gehört werden sollte - an diesem Wochenende keine Aussicht auf Erfolg haben wird. Denn am Sonntag, wenn der FCS um 14 Uhr im Völklinger Hermann-Neuberger-Stadion gegen die Stuttgarter Kickers antreten muss, werden gerade einmal 566 Zuschauer dabei sein dürfen. Das ist Teil der Bestrafung, die die Regionalliga Südwest dem Verein wegen des wiederholten Fehlverhaltens einiger seiner Anhänger auferlegt hat (wir berichteten).

"Es ist schade. Unsere Mannschaft lebt von ihrem Einsatz und Engagement. Wir müssen aber mit dem notwendigen Feuer auf den Platz gehen, egal ob da 500 Zuschauer sind oder 3000", sagt Lottner: "Wir wollen die englische Woche erfolgreich abschließen." Nach dem Pokalspiel sind Peter Chrappan, Mario Müller, Jordan Steiner und Marco Holz angeschlagen, ihr Einsatz entscheidet sich kurzfristig. Ein Sieg gegen die abstiegsbedrohten Kickers würde dem FCS eine optimale Ausgangsposition vor den Spitzenspielen beim SV Waldhof Mannheim (17. April) und gegen die SV Elversberg (22. April) verschaffen. Nach diesen drei Partien ist klar, ob der FCS noch eine Chance auf den Aufstieg hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort