Fit, frech, farbig, froh

St Ingbert · Von Freitag bis Sonntag findet in St. Ingbert das 20. Landesturnfest des Saarländischen Turner-Bundes statt. Der Verband will sich und seine Breite präsentieren – insgesamt werden bis zu 5000 Teilnehmer in St. Ingbert erwartet.

 Beim Landesturnfest vor vier Jahren in St. Wendel kamen alle Mitwirkenden des großen Gala-Abends nochmal auf die Bühne. Foto: B&K

Beim Landesturnfest vor vier Jahren in St. Wendel kamen alle Mitwirkenden des großen Gala-Abends nochmal auf die Bühne. Foto: B&K

Foto: B&K

Mit einer bunten, stimmungsvollen Bühnenshow auf dem Marktplatz wird am Freitag das 20. Landesturnfest des Saarländischen Turner-Bundes (STB) in St. Ingbert eröffnet. Nach der Bannerübergabe an St. Ingberts Oberbürgermeister Hans Wagner wartet auf die Sportler und Besucher unter dem Motto "fit, frech, farbig, froh" ein breitgefächertes Programm über drei Tage. Beim Jubiläum der größten Breitensportveranstaltung des Saarlandes rechnen die Veranstalter von Turnerbund und Stadt mit einer Gesamtzahl von bis zu 5000 Teilnehmern.

"Es geht uns darum, zu zeigen, welche Vielfalt der Turnsport und auch unser Verband zu bieten hat", blickt STB-Präsident Franz Josef Kiefer voller Vorfreude auf die Großveranstaltung: "Wir haben es geschafft, die Wettkämpfe und Events auf die Mitte St. Ingberts, also den Bereich rund um das Rathaus zu konzentrieren. Ich denke, da wird der Funke entsprechend überspringen. Neben sehr guten sportlichen Wettkämpfen wird beim Landesturnfest auch kulturell, und generell für Jung und Alt, allerhand geboten sein."

Unter den sportlichen Ausscheidungen ist der DTB-Wahlwettkampf der größte. In fast allen der 20 Altersklassen ab dem Jahrgang 2010 bis ins hohe Alter bestand die Möglichkeit, zwischen einem Fachwettkampf in den Kernsportarten des Deutschen Turner-Bundes (Gerätturnen, Gymnastik, Trampolin) sowie Leichtathletik, Schwimmen oder einem Mischwettkampf zu wählen. Bis zum Meldeschluss lag die Starterzahl für die Wettkämpfe bei über 2000 aktiven Sportlern, zuzüglich der etwa 500 gemeldeten Kinder für das Landeskindertreffen. Das Turnfestcamp, in dem einige Gäste im Albert-Magnus-Gymnasium und in der Wiesentalschule über drei Tage ein Gemeinschaftsquartier beziehen, ist mit etwa 300 Teilnehmern ausgebucht. Dazu kommen rund 1500 Gäste (Showgruppen, Kampfrichter und Helfer).

St. Ingbert ist nach 1959, als das fünfte Landesturnfest dort stattfand, zum zweiten Mal Gastgeber. "Vor vier Jahren hatten wir schon ein tolles Turnfest in St. Wendel. Doch auch wir haben die Werbetrommel kräftig gerührt", sagt Oberbürgermeister Hans Wagner überzeugt. Neben den acht St. Ingberter Clubs, die an der Ausrichtung des Spektakels mitwirken, haben sich 109 Vereine aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern, Belgien und Luxemburg zum "Fest der Bewegung" (Kiefer) angemeldet.

Nach der offiziellen Eröffnung auf dem Marktplatz, die unter anderem mit dem Auftritt der Hip-Hop-Weltmeister "The Real Hot Dynamites" einhergeht, steht am Freitag ab 19 Uhr die Turn-Gala "Cinema" in der Stadthalle mit einer Präsentation der Vielseitigkeit des Turnens an. Auf der Turnfestmeile warten auf die Besucher an allen drei Tagen zahlreiche Mitmach-Angebote (Samstag von 10 bis 19 Uhr, Sonntag von 10 bis 18 Uhr) nebst musikalischer und kulinarischer Begleitung. Bereits am Freitagmittag um 13 Uhr beginnen in der Kreissporthalle Wallerfeld die ersten Turnfestwettkämpfe.

Der DTB-Wahlwettkampf findet den Samstag über statt. Dazu sind in das Turnfest mehrere Landesmeisterschaften und Landesbestenkämpfe eingebettet. Den stimmungsvollen Ausklang des 20. Landesturnfests bildet am Sonntag der traditionelle Festzug mit allen Vereinen, bei dem bis zu 2000 Teilnehmer erwartet werden und bei dem es laut Veranstalter die eine oder andere Überraschung geben wird.

landesturnfest-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort