Fischer strickt an ihrer eigenen Legende

München. Mit 50 Jahren startet Deutschlands Rekord-Kanutin Birgit Fischer tatsächlich die vierte Rückkehr ihrer Karriere. Großes Ziel der Ausnahme-Athletin: bei den Olympischen Spielen in London nach der neunten Goldmedaille zu greifen. Die Brandenburgerin hat fristgerecht ihre Meldung für die Olympia-Qualifikationsläufe des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) Anfang und Ende April abgegeben

München. Mit 50 Jahren startet Deutschlands Rekord-Kanutin Birgit Fischer tatsächlich die vierte Rückkehr ihrer Karriere. Großes Ziel der Ausnahme-Athletin: bei den Olympischen Spielen in London nach der neunten Goldmedaille zu greifen. Die Brandenburgerin hat fristgerecht ihre Meldung für die Olympia-Qualifikationsläufe des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) Anfang und Ende April abgegeben. "Kanu macht mir immer noch total viel Spaß", sagte Fischer: "Ich habe jetzt noch zwei Wochen Zeit bis zum ersten Lauf in Duisburg, da ist im Training noch viel zu tun."Bis zuletzt hatte die achtmalige Olympiasiegerin und 27-malige Weltmeisterin offen gelassen, ob sie die vierte Rückkehr wirklich in Angriff nimmt. Sechseinhalb Jahre Wettkampfpause liegen hinter Fischer, eine unendlich lange Zeit im Profisport. Nach zwei Babypausen und einer Laufbahn-Unterbrechung im Anschluss an Olympia 2000 war sie jeweils stark zurückgekehrt. Ein so gewaltiger Zeitraum wie jetzt lag jedoch nie zwischen dem Ende eines Karriereabschnitts und dem nächsten Neustart.

Bundestrainer Reiner Kießler ist auf die Leistungsfähigkeit der einstigen Vorzeige-Kanutin und PR-Maschine des Verbands gespannt: "Ich lasse mich einfach überraschen, was sie auf dem Wasser zeigt", betonte Kießler. Ob Fischer im August am Dorney Lake westlich der britischen Hauptstadt wirklich ihre großen Auftritte haben wird, ist aber noch immer alles andere als ausgemachte Sache. Bei den nationalen Ausscheidungen am Niederrhein vom 5. bis 7. April sowie vom 27. bis 29. April zählt nur die Leistung.

Fischer wird sich mit Sportlerinnen messen müssen, die locker ihre Töchter sein könnten. Einen Bonus wegen ihrer früheren Erfolge oder ihres Alters kann sie kaum erwarten. Stattdessen qualifizieren sich nur die besten DKV-Athleten für das Großereignis in England. "Wir wollen in London in der Weltspitze mitfahren. Man hat Birgit Fischer über Jahre nicht im Kanu gesehen. Es wird sich zeigen, ob sie das schafft", meinte Kießler. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort