Wegen Sauerstoff-Affäre Luitz verliert Weltcup-Sieg, folgt jetzt der Gang zum Cas?

München · Fünf Wochen nach dem Coup von Beaver Creek ist Stefan Luitz (26) seinen ersten Weltcupsieg wieder los. Der Skirennfahrer wurde vom Weltverband Fis nachträglich disqualifiziert, weil er zwischen den zwei Riesenslalom-Durchgängen regelwidrig Sauerstoff über eine Flasche inhaliert hatte.

Der Allgäuer hatte bei einer Anhörung noch auf Nachsicht für den folgenschweren Lapsus gehofft, doch die Anti-Doping-Kommission entschied sich für eine nachträgliche Streichung aus der Ergebnisliste.

Den Kampf um den ersten Karrieresieg will Luitz aber noch nicht aufgeben. Seine Anwältin tendiert nämlich dazu, in der komplizierten Causa den Sportgerichtshof Cas für ein Grundsatzurteil anzurufen. Dafür hat sie bis 31. Januar Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort