Finalkarten für Berlin heiß begehrt

Berlin · Im März wird die Uefa die Ticket-Regularien für das Endspiel der Champions League in Berlin bekannt geben. Morgen sind es noch 100 Tage bis zum Finale. Wer am 6. Juni im Olympiastadion dabei sein will, braucht Glück.

Drei Jahre nach dem Champions-League-Finale in München zwischen dem FC Bayern und dem FC Chelsea wird die wichtigste Trophäe im europäischen Vereinsfußball wieder in Deutschland vergeben. Am 6. Juni steigt das Endspiel der Königsklasse erstmals im Berliner Olympiastadion.

Wie viele Zuschauer sind beim Champions-League-Endspiel live im Stadion dabei?

74 244 Zuschauer passen ins Olympiastadion. Normalerweise wird die Kapazität aber noch um einige tausend Plätze reduziert - aus Sicherheitsgründen und weil die Pressetribüne vergrößert werden muss.

Wie viele Karten gehen im freien Verkauf an die Fans ?

Es werden nur einige Tausend sein, um die sich neutrale Fans bewerben können. 2014 waren es in Lissabon 3000 von 61 000, ein Jahr davor in London 9000 von 86 000 Tickets.

Wer bekommt die weiteren Karten?

Der größte Teil der Karten geht an die beteiligten Clubs. 2013 bekamen Bayern München und Borussia Dortmund als Finalisten je 25 000 Tickets für ihre Fans . Diese Kontingente können die Vereine veräußern - in der Regel an Dauerkarteninhaber und Clubmitglieder. Fast die Hälfte der Tickets ging in den vergangenen Jahren an nationale Fußball-Verbände und Sponsoren .

Wie kann man Karten kaufen?

Der normale Fan kann sich um zwei Karten pro Person bewerben. Die Verteilung erfolgt nicht nach Eingang des Antrags, sondern wie auch bei der WM in einem Losverfahren.

Was kosten die Karten?

Die Ticketpreise liegen mit Sicherheit deutlich über Bundesliga-Niveau. Im Vorjahr reichte die Spanne in vier Kategorien von 70 über 160 und 280 bis zu 390 Euro.

Wie kann man sonst noch an Karten kommen?

Viele Sponsoren werden Tickets bei Gewinnspielen ausloben. Auch hier ist also Glück gefragt.

Wo kann man das Spiel sehen, wenn man keine Karte bekommt?

Eine Fanmeile gibt es nicht, auch kein offizielles Public Viewing. Die Uefa veranstaltet aber ihr Fan Festival vom 4. bis 7. Juni am Brandenburger Tor . Im TV zeigen die Rechteinhaber ZDF und Sky das Endspiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort