Erste Tickets für Saarsportler Fildebrandt und Franziska sind für Tokio nominiert

Berlin · Der Deutsche Olympische Sportbund benennt erste 54 Sportler für Olympische Spiele. Neben Patrick Franziska und Christoph Fildebrandt sind auch weitere Sportler mit einer „Saar-Vergangenheit“ darunter.

 Alles im Blick: Tischtennis-Star Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken darf sich auf die Olympischen Spiele in Tokio freuen.

Alles im Blick: Tischtennis-Star Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken darf sich auf die Olympischen Spiele in Tokio freuen.

Foto: dpa/Li Jianan

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat 65 Tage vor der Eröffnungsfeier die ersten 54 Athletinnen und Athleten für die Olympischen Spiele in Tokio (23. Juli bis 8. August) nominiert. Die prominentesten Vertreter des ersten Blocks sind Tischtennis-Rekordeuropameister und Rio-Fahnenträger Timo Boll sowie Schwimm-Doppelweltmeister Florian Wellbrock.

Die ersten nominierten Athleten kommen aus den Sportarten Schießen, Freiwasser- und Beckenschwimmen, Segeln, Sportklettern und Tischtennis. Vom Olympiastützpunkt Saarbrücken gehören Tischtennisspieler Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken und Schwimmer Christoph Fildebrandt von der SSG Saar Max Ritter (4x100 m Freistilstaffel) dazu. „Saarländische Vergangenheit“ haben auch Franziskas Mixedpartnerin Petrissa Solja, die früher für den TTSV Fraulautern in der Bundesliga aufschlug, sowie die Schwimmer Annika Bruhn, Celine Rieder und Henning Mühlleitner, die lange Jahre unter Ex-Landestrainer Hannes Vitense in Saarbrücken trainierten und ihm vor dreieinhalb Jahren nach Neckarsulm folgten.

„Durch die Nominierung der ersten 54 Sportler sind die Olympischen Spiele in Tokio nun noch präsenter und bereits in greifbarer Nähe“, sagte Dirk Schimmelpfennig, Vorstand Leistungssport und Chef de Mission in Tokio. Der DOSB wies darauf hin, dass eine Reihe von Athleten unter Vorbehalt nominiert wurde. Die endgültige Größe des deutschen Teams ist wegen noch laufender Qualifikationswettbewerbe noch nicht absehbar. Bei Olympia in London 2012 gehörten 407 Athleten zum Team, in Rio waren es 452. Voraussichtlich wird es fünf Nominierungsrunden geben, am 5. Juli ist Meldeschluss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort