Festtag für zwei Freiburg-Fans

Elversberg. Für Sascha Arand aus Dudweiler und Jürgen Nickles aus Auersmacher hatte das DFB-Pokalspiel der SV Elversberg gegen den Fußball-Bundesligisten SC Freiburg Feiertags-Charakter. Daran änderte auch die 0:2-Niederlage der Elversberger nichts. Im Gegenteil: "Ich habe mich schon vor Wochen um Karten bemüht

Elversberg. Für Sascha Arand aus Dudweiler und Jürgen Nickles aus Auersmacher hatte das DFB-Pokalspiel der SV Elversberg gegen den Fußball-Bundesligisten SC Freiburg Feiertags-Charakter. Daran änderte auch die 0:2-Niederlage der Elversberger nichts.

Im Gegenteil: "Ich habe mich schon vor Wochen um Karten bemüht. Dank der Hilfe meines Chefs bin ich sogar an VIP-Karten ran gekommen", sagte Sascha Arand, der bekennende Freiburg-Fan. Auch Jürgen Nickles ist Anhänger der Sportclubs und hatte sich rechtzeitig Tickets für den VIP-Bereich organisiert. "Es kribbelt schon ein bisschen, wenn dein Verein praktisch vor der Haustüre spielt. Das kommt ja nicht so oft vor", meinte Nickles, der den SCF vor allem wegen seiner Bodenständigkeit mag. "Die Freiburger spielen mit wenig finanziellen Mitteln und einem sehr gut organisierten Verein in der Bundesliga. Das reicht eigentlich schon, um Fan zu werden", sagte Arand. "Ich bin zwar Saarländer und hoffe, dass wir irgendwann wieder eine Bundesliga-Mannschaft haben, aber in erster Linie bin ich Freiburg-Fan", sagt der 24-Jährige, der nach dem Spiel als einer von wenigen Saarländern im Stadion jubeln durfte. Die SV Elversberg präsentierte sich in guter Verfassung und zeigte vor allem in der Defensive eine starke Leistung, aber: "Irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen. Mir hat die Pokal-Begeisterung bei den Elversberger Fans und Spielern gefehlt", stellte Jürgen Nickles hinterher fest.

Für Sascha Arand lief dagegen alles wie geschmiert. "Wir sind eine Runde weiter, das ist wichtig. Vielleicht kann ich jetzt noch ein paar Fotos von den Spielern machen", hoffte der Freiburg-Fan aus Dudweiler. Und auch dieser Traum ging in Erfüllung. Jonathan Jäger, Mohamadou Idrissou und sogar SCF-Trainer Robin Dutt nahmen sich die Zeit und ließen sich mit ihren Anhängern ablichten. "Wow, das war ein richtig gelungener Tag. Vielleicht kommen die Freiburger ja irgendwann noch einmal ins Saarland", hoffen Arand und Nickles. Und auch die SV Elversberg hätte wohl nichts gegen ein weiteres Aufeinandertreffen im DFB-Pokal.

In diesem Jahr hat sich der Aufwand jedenfalls gelohnt. Neben den etablierten Helfern bei den Regionalligaspielen mobilisierte die SVE alle Kräfte. Spieler der dritten Mannschaft halfen bereits bei den Vorbereitungen, und auch die Alt-Herrenmannschaft der SVE war rund um die Kaiserlinde im Einsatz. Mehr als 50 zusätzliche Helfer waren im Einsatz, damit zumindest das Drumherum beim DFB-Pokalspiel begeisterte. Und wenn man Saarländer ist und zugleich Freiburg-Fan, dann hat auch das Treiben auf dem Spielfeld richtig Spaß gemacht. "Das war heute ein richtig gelungener Tag."

SCF-Fans

Sascha Arand und

Jürgen Nickles

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort