Feinschliff mit Sand im Getriebe

Fürth · Knapp zwei Monate vor der WM in Kanada läuft es für die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft in der Vorbereitung nicht nach Plan. Heute steht das vorletzte WM-Testspiel auf dem Programm. Gegner ist Brasilien.

Mehr als ein Dutzend Spielerinnen sind verletzt. Es gibt Diskussionen um die Wachablösung auf der Trainerbank. Und die Zeit bis zum Abflug nach Kanada verrinnt. Beim Feinschliff vor der Weltmeisterschaft (6. Juni bis 5. Juli) haben die deutschen Nationalspielerinnen mit viel Sand im Getriebe zu kämpfen. "Die halbe Mannschaft ist weg", sagte Nadine Angerer zur Verletzungsmisere. Und die Spielführerin hat recht.

Vor dem vorletzten WM-Testspiel heute in Fürth gegen Brasilien (18 Uhr/ARD ) verließen sieben Spielerinnen mit kleineren Blessuren das Trainingslager in Herzogenaurach vorzeitig. Zuvor mussten unter anderem Lena Goeßling und Leonie Maier kurzfristig passen. Nimmt man die Langzeitverletzten um Weltfußballerin Nadine Keßler hinzu, fehlen Silvia Neid bei der "Mission dritter WM-Titel" derzeit 13 Spielerinnen. Die Bundestrainerin, die Anna Blässe, Svenja Huth, Katharina Baunach und Meike Kämper nachnominierte, hatte in der Vorwoche für Aufsehen gesorgt, als sie ihren Abschied für 2016 ankündigte. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) präsentierte gleich Trainer-Novizin Steffi Jones , derzeit DFB-Direktorin, als Nachfolgerin - und stieß mit dieser Entscheidung auf Skepsis.

Die Nationalspielerinnen können vier Jahre nach dem Viertelfinal-Aus bei der Heim-WM keine Ablenkung gebrauchen. "Ich konzentriere mich jetzt auf die WM, wir bereiten uns mit Silvia Neid vor, warum sollte ich dann über Steffi Jones nachdenken?", sagte Angerer genervt. Anja Mittag ist diplomatischer. "Ich war wie viele überrascht, dass es Steffi Jones wird. Aber das wird für sie eine coole Aufgabe, alle Spielerinnen werden ihr helfen", erklärte die Stürmerin. Neid, die seit 2005 Bundestrainerin ist, wirkt laut Angerer derzeit jedenfalls "total gelassen, fokussiert und motiviert". Alexandra Popp ergänzte: "Wir wollen ihr jetzt den Abschied versüßen."

Es gab auch gute Nachrichten. Innenverteidigerin Saskia Bartusiak kehrte zehn Monate nach ihrem Kreuzbandriss in den Kader zurück - allerdings ohne eine Minute in der Bundesliga gespielt zu haben. Im Testspiel gegen den Weltranglisten-Siebten Brasilien soll der achtmalige Europameister Deutschland an die "gute Leistung im Spiel beim Algarve Cup anknüpfen", forderte Neid. Auf dem Weg zum dritten Platz bei dem Turnier in Portugal im März überzeugte der Weltranglisten-Erste beim 3:1-Sieg gegen den WM-Mitfavoriten um die fünfmalige Weltfußballerin Marta. Nach dem Testspiel heute geht es in den Saisonendspurt, ehe das letzte WM-Trainingslager am 18. Mai in der Schweiz beginnt. Neun Tage später steht dort die Generalprobe auf dem WM-Belag Kunstrasen an. Am 31. Mai fliegt der DFB-Tross nach Kanada , wo Deutschland in der Vorrunde auf die Elfenbeinküste (7. Juni), Norwegen (11. Juni) und Thailand (15. Juni) trifft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort