Feinschliff an der Früh-Form

Homburg. Nach dem eigenen Trainingslager über die Osterfeiertage bereiteten sich nun die Speedskater des Eis- und Rollsportclubs (ERC) Homburg auf der Rollsportanlage in den Schrebergärten zusammen mit dem französischen Verein Roller Vitesse Straßburg gemeinsam auf die anstehende Saison vor. "Zu diesem Verein besteht ein enger Kontakt

Homburg. Nach dem eigenen Trainingslager über die Osterfeiertage bereiteten sich nun die Speedskater des Eis- und Rollsportclubs (ERC) Homburg auf der Rollsportanlage in den Schrebergärten zusammen mit dem französischen Verein Roller Vitesse Straßburg gemeinsam auf die anstehende Saison vor. "Zu diesem Verein besteht ein enger Kontakt. Die Franzosen waren bereits vor zwei Jahren bei uns zu Besuch. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Trainerteams funktionierte hervorragend, wenn auch das bescheidene Wetter so manche Einheit etwas negativ beeinflusste", erklärte ERC-Geschäftsführer Stephan Heß.

Sein Verein ist bereits seit etlichen Jahren im Speedskating-Bereich die unumstrittene Nummer eins im Saarland, wobei die Vereinstrainerin Sabrina Schäfer auch gleichzeitig die saarländischen Kader-Athleten betreut. Die Anlage in Homburg beherbergt das saarländische Leistungszentrum. Zum Homburger Trainerteam gehören auch noch der Sportwissenschaftler Andreas Gscheidle, der ehemalige Weltklasse-Athlet Dirk Breder und Jörg Wagner, der in früheren Jahren große Erfolge im Eisschnelllauf feierte.

Stolz ist der Verein auf seine vier Nationalkader-Fahrer. Bei den Junioren A gehört Laura Sachs spätestens seit ihren großen Erfolgen bei der letzten Europameisterschaft zu den deutschen Topathleten. Außerdem tragen im Junioren-B-Bereich Anna Scheidhauer, Jana Förderer und Christin Sachs das Nationaltrikot. Hinzu kommen die beiden Saarkader-Fahrer Anne Schiefer und Erik Hess.

"Wir wollen in dieser Saison unsere Erfolge der vergangenen Jahre noch einmal toppen. Nachdem wir bei der letzten Deutschen Meisterschaft keinen Titel holen konnten, hoffe ich dieses Mal bei der DM auf mehrere erste Plätze", meint Heß, dessen Verein vom 22. bis 25. Mai das 16. Internationale Kriterium und die Süddeutschen Meisterschaften austrägt. Auch bei den Süddeutschen wollen die Homburger nach einem Titelgewinn im Vorjahr dieses Mal das Feld richtig aufmischen.

Erster Saisonhöhepunkt ist das 30. Internationale Kriterium in Groß-Gerau am 26. und 27. April. Nach den Rollsporttagen in Gera am 17. und 18. Mai und den Süddeutschen Meisterschaften in Homburg freuen sich die ERC-Cracks auf die Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren in Anklam am 21. und 22. Juni. Und vom 5. bis 13. Juli finden im dänischen Naestved die Junioren-Europameisterschaften statt. Der ERC Homburg würde sich über weitere Mitglieder freuen.

Infos gibt es telefonisch bei Geschäftsführer Stephan Heß: (06841) 173283 oder

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort