Federer steht im Halbfinale

Paris. Im ersten Satz wurde er vorgeführt, dann schlug er mit der Präzision und Nervenstärke eines Champions zurück: Roger Federer steht in Paris im Halbfinale und darf weiter auf den ersten French-Open-Titel seiner Karriere hoffen

 Anfangs tat sich Roger Federer schwer gegen Gonzalez. Foto: dpa

Anfangs tat sich Roger Federer schwer gegen Gonzalez. Foto: dpa

Paris. Im ersten Satz wurde er vorgeführt, dann schlug er mit der Präzision und Nervenstärke eines Champions zurück: Roger Federer steht in Paris im Halbfinale und darf weiter auf den ersten French-Open-Titel seiner Karriere hoffen. Gegen den Chilenen Fernando Gonzalez setzte sich der Weltranglisten-Erste gestern in einer Neuauflage des Australian-Open-Finals 2007 nach schwachem Beginn am Ende klar mit 2:6, 6:2, 6:3, 6:4 durch. Im Kampf um den Einzug ins Endspiel der bedeutendsten Sandplatz-Veranstaltung der Welt trifft der 26 Jahre alte Tennis-Profi aus der Schweiz morgen auf den Franzosen Gael Monfils oder David Ferrer aus Spanien.

Mit hängenden Schultern und ratlosem Blick musste Federer nach dem ersten Satz auf der Bank Platz nehmen. Die Nummer 25 im ATP-Computer jagte den zwölfmaligen Grand-Slam-Sieger über das rote Ziegelmehl, dass sich die Zuschauer verwundert die Augen rieben. Federer gelang fast nichts, Gonzalez so gut wie alles. Gegen die harten Aufschläge des München-Siegers fand Federer keine Mittel. Drei Breaks kassierte er im ersten Satz und versuchte es irgendwann mit der eigenwilligen Taktik Serve-and-Volley beim zweiten Aufschlag - ohne Erfolg.

Bereits zum zweiten Mal hatten die Organisatoren Federer auf den etwas kleineren Court Suzanne Lenglen geschickt und nicht auf dem Center Court spielen lassen. Dort duellierten sich der französische Hoffnungsträger Monfils und der Weltranglisten-Fünfte Ferrer. Normalerweise lässt sich der Basler von solchen Begleiterscheinungen nicht aus dem Tritt bringen, was er nach dem verschlafenen Beginn des Matches dann auch in den Sätzen zwei bis vier standesgemäß dokumentierte.

Im zweiten Halbfinale an diesem Freitag kommt es zum Showdown der Federer-Jäger Rafael Nadal und Novak Djokovic. "Das wird schwer, er hat mich in Hamburg ganz schön gequält", sagte Nadal am Dienstag an seinem 22. Geburtstag. Am Rothenbaum hatte der Titelverteidiger aus Spanien nur mit viel Mühe im Halbfinale gegen den Serben Djokovic gewonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort