Federer ist heiß auf seinen sechsten Turniersieg in Halle

Halle/Westfalen · Florian Mayer hat bei den Gerry Weber Open im westfälischen Halle mal wieder ein Erfolgserlebnis gefeiert. Nach zahlreichen gesundheitlichen Rückschlägen in diesem Jahr gewann der 29-Jährige beim Rasen-Klassiker gestern in der ersten Runde gegen den österreichischen Qualifikanten Martin Fischer mit 6:2, 6:2 und schaffte als erster deutscher Tennisprofi den Sprung ins Achtelfinale.



Topfavorit Roger Federer kann durch ein Freilos in der ersten Runde noch ein wenig verschnaufen, der Schweizer ist aber heiß auf seinen ersten Auftritt auf dem von ihm so geliebten Rasen. Dass er in diesem Jahr noch ohne Titel ist, bereitet dem 17-maligen Grand-Slam-Turnier-Sieger keine Sorgen. "Meine beste Zeit in diesem Jahr kommt erst noch", sagte der 31-Jährige. Das ungewohnt frühe Aus bei den French Open im Viertelfinale gegen Jo-Wilfried Tsonga hat Federer längst abgehakt. Der Eidgenosse strebt in Halle seinen sechsten Titel an und meinte: "Bilanz ziehe ich erst nach den US Open. Ich bin zuversichtlich, dass die zweite Saisonhälfte besser wird."

Zum Thema:

Auf einen BlickAndrea Petkovic hat nach eineinhalb Jahren voller Rückschläge am Sonntag das kleine ITF-Turnier in Marseille für sich entschieden. "Ich kann behaupten, dass ich die Angst überwunden habe, mich wieder zu verletzen", sagte die 25-Jährige, die zuletzt in der Qualifikation für die French Open früh gescheitert war. Die frühere Nummer neun der Welt schlägt in dieser Woche beim neuen Sandplatzturnier in Nürnberg auf. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort