Wieder auf freiem Fuß Wirbel um ehemaligen FCS-Trainer Lukas Kwasniok

Palma/Saarbrücken · Der Paderborn-Trainer Lukas Kwasniok, der von 2020 bis 2021 auch Trainer beim 1. FC Saarbrücken gewesen ist, wurde am Mittwoch in Palma festgenommen. Nun ist er wieder auf freiem Fuß. Was bisher darüber bekannt ist.

 Paderborn-Trainer Lukas Kwasniok wurde kurzzeitig in Palma festgenommen.

Paderborn-Trainer Lukas Kwasniok wurde kurzzeitig in Palma festgenommen.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Der SC Paderborn hatte am Mittwoch bestätigt, dass Lukas Kwasniok auf Mallorca in Gewahrsam genommen worden war. Zu den Gründen der Festnahme teilten zunächst weder der Verein noch die spanische Polizei etwas mit. Auch die Rechtsanwältin Kwasnioks, Maria Barbancho, wollte sich nicht zum Grund der vorübergehenden Festnahme äußern. „Wir werden keine weiteren Erklärungen abgeben, außer auf den Inhalt der Entscheidung des Gerichts zu verweisen, der eindeutig ist und der uns recht gegeben hat“, sagte sie der „Mallorca Zeitung“.

Ex-FCS-Trainer Lukas Kwasniok ohne Auflagen in Palma wieder entlassen

Am Mittwochabend hatte der Verein mitgeteilt: „Lukas Kwasniok ist ohne Auflagen entlassen auf freiem Fuß. Er wird morgen nach Deutschland zurückkehren. Wir freuen uns, dass der Sachverhalt so schnell geklärt werden konnte!“

Zur Rückkehr von Trainer Lukas Kwasniok (41) in den Trainingsbetrieb des Fußball-Zweitligisten SC Paderborn gibt es derzeit keine Informationen. Der Verein äußerte sich am Donnerstag nicht dazu, wann Kwasniok nach seiner Freilassung von der Insel Mallorca zurückerwartet wird und wann er wieder das Training übernimmt.

Auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur erklärte der Verein, dass für Kwasniok „weiterhin die Unschuldsvermutung“ gelte. „Die schnelle Freilassung spricht für sich“, hieß es weiter: „Wir behalten den gesamten Rahmen des Geschehens im Auge, warten den Ausgang des Verfahrens ab und behalten unseren normalen Geschäftsbetrieb bei.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort