Saarlandpokal 1. FC Saarbrücken nach klarem Sieg gegen TuS Herrensohr im Achtelfinale

Saarbrücken · Der 1. FC Saarbrücken war im Saarlandpokal gegen den TuS Herrensohr gefordert. Nun ist der Favorit FCS nach einem klaren Sieg eine Runde weiter und steht damit im Achtelfinale.

Saarlandpokal​: FCS besiegt Herrensohr und erreicht Achtelfinale
Foto: IMAGO/Fussball-News Saarland/IMAGO/Sebastian Bach

Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken steht im Achtelfinale des Saarlandpokals. Die Mannschaft von Trainer Rüdiger Ziehl setzte sich am Mittwochabend gegen Saarlandligist TuS Herrensohr mit 3:0 (2:0) durch.

Die Partie musste aus Gründen des Lärmschutzes von Herrensohr ins Stadion an der Burg in Köllerbach verlegt werden. Vor 1200 Zuschauern ging der Favorit nach neun Minuten in Führung. Eine Ecke von DFB-Pokalheld Marcel Gaus beförderte Mittelfeldspieler Luca Kerber mit sehenswertem Fallrückzieher zum 1:0 ins Netz.

18 Minuten später erhöhte Stürmer Julian Günther-Schmidt auf 2:0 und sorgte somit für klare Verhältnisse. FCS-Torwart Tim Paterok war nur einmal gefordert. Beim Schuss des Herrensohrers Jodi Daoud war der Schlussmann rechtzeitig im bedrohten Eck. Nach Wiederanpfiff dauerte es nicht lange, ehe die Saarbrücker in der 53. Spielminute das 3:0 nachlegten.

FCS-Sturmtank Kai Brünker war zur Stelle und versenkte den Ball mit einem Schuss im kurzen Eck. Danach spielte der Drittligist die Partie souverän zu Ende. Die Herrensohrer kamen kurz vor Schluss noch einmal gefährlich vors FCS-Tor (88.), doch Valentin Solovejs Schuss strich knapp am Pfosten vorbei.

Der FV Diefflen ist hingegen aus dem Saarlandpokal ausgeschieden. Der Oberligist unterlag am Dienstagabend mit 3:4 nach Elfmeterschießen beim Saarlandligisten SV Hasborn.