Mehr als 1800 Zuschauer im Prowin-Stadion Sieg gegen Hertha Wiesbach: 1. FC Saarbrücken ist im Saarlandpokal-Viertelfinale

Wiesbach · Hertha Wiesbach unterlag im Achtelfinale des Saarlandpokals dem Drittligisten 1. FC Saarbrücken.

Saarlandpokal: 1. FC Saarbrücken siegt gegen Hertha Wiesbach und zieht ins Viertelfinale
Foto: Andreas Schlichter

Das dritte Wunder blieb aus: Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken konnte sich am Mittwochabend bei Oberligist Hertha Wiesbach mit 4:0 (1:0) durchsetzen und steht im Viertelfinale des Saarlandpokals.

Vor mehr als 1800 Zuschauern im Prowin-Stadion hatten allerdings die Hausherren die erste Möglichkeit: Innenverteidiger Kevin Klein köpfte nach nur 40 Sekunden den zweiten Eckball für die Hertha knapp am Pfosten vorbei. FCS-Interimstrainer Rüdiger Ziehl hatte die Mannschaft nominell auf neun, was die Positionen angeht auf elf Plätzen geändert. Julian Günther-Schmidt und Tobias Jänicke waren die einzigen Aktiven, die auch am Samstag beim 0:0 gegen den SV Meppen auf dem Feld standen. Jänicke war dann auch Wegbereiter des 0:1 (44. Minute +2). Seine flache Hereingabe grätschte Marvin Cuni ins kurze Ecke.

Sechs Minuten nach Wiederbeginn sorgte Jänicke dann für die Vorentscheidung. Der Routinier hatte gesehen, dass Hertha-Schlussmann Joshua Blankenburg zu weit vor seinem Kasten stand, überlupfte den Torhüter aus gut 30 Metern zum 2:0. Der FCS kontrollierte die Partie, Cuni erhöhte nach 64 Minuten auf 3:0. Die Wiesbacher Anhänger hatten noch ein Mal den Torschrei auf den Lippen. Doch den Freistoß des Ex-Saarbrückers Kilian Staroscik klärte FCS-Keeper Tim Paterok stark (66.). 20 Minuten vor dem Ende kombinierte der FCS dann sehenswert. Der aufgerückte Innenverteidiger Dominik Becker stellte den 4:0-Endstand her. Wiesbach verabschiedet sich mit einer guten Leistung aus dem Pokal und trifft im Oberliga-Derby nun auf die SV Elversberg II, der FCS muss am Sonntag bei 1860 München Boden in der Liga gutmachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort