So kam der neue Sportdirektor zum FCS Das „alte Ehepaar“ ist wieder vereint

Saarbrücken · Ex-Trainer Jürgen Luginger wurde als neuer Sportdirektor beim FCS vorgestellt. Vertrag bis 2023. Shipnoski ist dritter Neuzugang.

Neue Konstellation, aber ein eingespieltes Team: Gut gelaunt standen Vizepräsident Dieter Ferner (links) vom 1. FC Saarbrücken und der neue FCS-Sportdirektor Jürgen Luginger am Donnerstagmorgen den Journalisten Rede und Antwort. Bis Dienstag war Luginger noch Trainer beim FC Homburg.

Neue Konstellation, aber ein eingespieltes Team: Gut gelaunt standen Vizepräsident Dieter Ferner (links) vom 1. FC Saarbrücken und der neue FCS-Sportdirektor Jürgen Luginger am Donnerstagmorgen den Journalisten Rede und Antwort. Bis Dienstag war Luginger noch Trainer beim FC Homburg.

Foto: Andreas Schlichter

Sie sitzen nebeneinander, scherzen, lachen – fast wie früher. Doch ist Dieter Ferner nicht mehr sportlicher Leiter beim 1. FC Saarbrücken sondern Vize-Präsident und Jürgen Luginger nicht mehr Trainer, sondern neuer Sportdirektor beim FCS. „Als Dieter mich angerufen hat, wusste ich, dass er sich nicht auf einen Kaffee mit mir treffen wollte“, sagt Luginger am Donnerstagmorgen. Das folgende Lächeln ist gewinnend, wie immer beim gebürtigen Ergoldinger. „Wir haben uns am Sonntag dann getroffen, waren schon dicht beieinander und haben die fehlenden fünf Prozent dann am Montag aus dem Weg geräumt“, schildert Ferner den Ablauf der Verhandlungen. „Am Dienstag habe ich dann den FC Homburg informiert“, schließt Luginger. Eingespielt wie ein altes Ehepaar.