1. FC Saarbrücken siegt beim FK Pirmasens mit 3:0 - Neuzugang Puclin stark

Pirmasens · Neuzugang David Puclin und der 1. FC Saarbrücken scheinen etwas gemeinsam zu haben: Beide werden mit jedem Saisonspiel immer stärker. Der Sieg des FCS beim FK Pirmasens hätte sogar 6:0 ausgehen können, gab FKP-Trainer Peter Tretter nach dem Spiel zu.

 FCS-Neuzugang David Puclin war am Samstag für die Pirmasenser oft zu schnell.

FCS-Neuzugang David Puclin war am Samstag für die Pirmasenser oft zu schnell.

Foto: Schlichter

Quasi bis zum Anpfiff hatte die medizinische Abteilung des Fußball-Regionalligisten 1. FC Saarbrücken am rechten Fuß von David Puclin gearbeitet. Der Einsatz des Mittelfeldspielers am Samstag im Spiel beim FK Pirmasens stand lange auf der Kippe. Rund 75 Minuten später wurde der Mann des Tages unter stehenden Ovationen der mitgereisten 2200 FCS-Fans unter den 2800 Zuschauern im Stadion Husterhöhe verabschiedet.

"Das war ein Gänsehaut-Gefühl", sagte der Torschütze und Vorbereiter. "Die Trainingswoche hat mir gut getan. Ich hoffe, dass ich bald ganz durchspielen kann, denn ich merke, ich werde immer stärker." Wie stark, ließ er nach 40 Minuten aufblitzen. Von Linksaußen zog der Kroate in die Mitte, narrte dabei gleich drei Gegenspieler und schoss trocken zum 1:0 ein. "David ist ein Talent, an dem wir noch sehr viel Spaß haben werden", lobte Trainer Falko Götz den Neuzugang. "Ich glaube, dass wir da im Scouting gut gearbeitet haben."

Dem 2:0 (53. Minute) ging ein Abwurf von Torwart David Hohs voraus. Puclin überbrückte im Tempodribbling 60 Meter und bediente Matthew Taylor, der keine Mühe hatte. Der Amerikaner spielte diesmal im Mittelfeld. "Es war eine andere Rolle", sagte Taylor. "Die Wege waren weit, weil ich mir Bälle weiter hinten abholen musste. Aber es hat Spaß gemacht. Ich hatte viele Ballkontakte, war gut im Spiel drin."

Dabei hatte der FCS zu Beginn etwas Mühe mit dem FK Pirmasens . Ein Freistoß von Patrick Freyer ging ans Außennetz (6.), beim Schuss von Benjamin Auer war Hohs zur Stelle (10.). "Wir hatten am Anfang unsere Möglichkeiten", analysierte FKP-Trainer Peter Tretter, gab aber auch zu: "Hätte Saarbrücken seine Chancen im zweiten Abschnitt noch besser ausgespielt, hätte das auch 6:0 ausgehen können."

Saarbrücken überrollte den FKP förmlich. Die Pässe von Spielmacher Sven Sökler rissen immer wieder Lücken in die Defensive der Hausherren. Wie in der 81. Minute: Sökler spielte genau im richtigen Moment mit dem richtigen Tempo auf den gestarteten Filip Luksik. Der Neuzugang sah, dass FKP-Torwart Daniel Kläs viel zu weit vor seinem Gehäuse stand, und lupfte den Ball überlegt zum 3:0-Endstand ins Tor.
Perfekte Abwehrleistung

"Wir hatten viel Spielfreude. Aber nicht nur nach vorne, sondern auch nach hinten", richtete Trainer Götz das Augenmerk auf die bislang perfekte Abwehrleistung. Nach vier Spielen hat der FCS als einzige Mannschaft der Regionalliga Südwest noch immer kein Gegentor kassiert. Götz zufrieden: "Wir haben gut zugegriffen im richtigen Augenblick, waren gut am Mann. Wir haben wenig Situationen zugelassen, die Gefahr auf unser Tor brachten."

Schon am morgigen Dienstag um 19 Uhr will der FCS im Heimspiel gegen Aufsteiger SV Spielberg die Serie fortsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort