Verteidiger verlässt Drittligisten 1. FC Saarbrücken und Dennis Erdmann lösen Vertrag auf

Saarbrücken · Der 1. FC Saarbrücken kehrt mit einem Paukenschlag aus der Winterpause zurück. Der Drittligist löst den Vertrag mit Abwehrspieler Dennis Erdmann mit sofortiger Wirkung auf.

Dennis Erdmann war im vergangenen Sommer vom TSV 1860 München nach Saarbrücken gewechselt.

Dennis Erdmann war im vergangenen Sommer vom TSV 1860 München nach Saarbrücken gewechselt.

Foto: dpa/Uwe Anspach

Saarbrücken Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat am Montag überraschend bekanntgegeben, dass der Vertrag mit Abwehrspieler Dennis Erdmann aufgelöst wird. Dies teilte der Verein nach dem Trainingsauftakt am Montag in einer Pressemitteilung mit. Der 31-jährige Erdmann hatte in der Hinrunde für negative Schlagzeilen gesorgt, nachdem ihm nach dem Heimsieg des FCS gegen den 1. FC Magdeburg gegnerische Spieler rassistische Äußerungen vorgeworfen hatten. Das DFB-Sportgericht hatte Erdmann in erster Instanz daraufhin für acht Wochen gesperrt. Gegen dieses Urteil hatte der FCS Berufung eingelegt. In der Berufungsverhandlung hatte Erdmann ein sogenanntes „fiktives Geständnis“ abgelegt, woraufhin die Sperre um zwei Spiele verkürzt wurde. Erdmann selbst hatte die Vorwürfe von Beginn an bestritten.

Hier die Mitteilung des Vereins im Wortlaut:

Der 1. FC Saarbrücken und Abwehrspieler Dennis Erdmann haben ihren laufenden Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Dies geschieht auf ausdrücklichen Wunsch von Dennis Erdmann, der nach der Weihnachtspause auf Sportdirektor Jürgen Luginger zugekommen ist.

„Ich habe mir über die Feiertage ausführliche Gedanken über meine weitere Zukunft gemacht. Dabei bin ich zu dem Entschluss gekommen, eine neue sportliche Herausforderung im Ausland suchen zu wollen, weil es schon immer mein Traum war, einmal in den USA zu spielen. Ich bedanke mich beim Verein für das Verständnis und wünsche dem FCS und seinen fantastischen Fans alles Gute für den hoffentlich erfolgreichen Rest der Saison.“

Sportdirektor Jürgen Luginger bedauert den Abgang eines gestandenen Abwehrspielers. „Der Wunsch von Dennis nach einer Vertragsauflösung kam überraschend und ist für uns ein herber Verlust. Dennis war ein echter Charakterspieler und hat sich innerhalb der Mannschaft jederzeit korrekt verhalten. Deshalb haben wir ihm auch keine Steine in den Weg gelegt und seinen Wunsch nach einer räumlichen Veränderung respektiert.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort