1. FC Saarbrücken spielt groß auf FCS überrascht mit 5:1-Sieg in Basel

Basel · Erfolgreiche Generalprobe beim Europa-League-Teilnehmer. Jänicke trifft drei Mal.

 Tobias Jänicke zeigte im Testspiel beim FC Basel eine bärenstarke Leistung und traf beim 5:1-Sieg seines 1. FC Saarbrücken drei Mal.

Tobias Jänicke zeigte im Testspiel beim FC Basel eine bärenstarke Leistung und traf beim 5:1-Sieg seines 1. FC Saarbrücken drei Mal.

Foto: dpa/Oliver Dietze

 „Meine Hauptaufgabe diese Woche? Umfeld und Mannschaft wieder auf den Boden zu holen“, scherzte Lukas Kwasniok am Freitag. Der Trainer des Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken hatte da einen auch in dieser Höhe verdienten 5:1 (3:0)-Erfolg beim Schweizer Europa-League-Teilnehmer FC Basel gesehen. Der FCS zeigte im letzten Testspiel der Vorbereitung gegen die Mannschaft von FCB-Trainer Ciriaco Sforza eine taktisch und körperlich ganz starke Vorstellung, aus der der dreifache Torschütze Tobias Jänicke herausragte. Der gebürtige Rostocker brachte die Gäste mit zwei sehenswerten Treffern in der 7. und 10. Minute in Führung. „Es heißt immer, mein linker Fuß sei nicht so stark. Geht aber doch einigermaßen“, sagte Jänicke nach dem 2:0 aus 22 Metern in den Winkel mit dem potenziell schwächeren Fuß, „wichtig war, dass wir wollten, bis zum Schluss Gas gegeben haben“.