Profi mit viel Erfahrung 1. FC Saarbrücken holt Innenverteidiger Soares

Saarbrücken · Zuletzt war er als Testspieler da, jetzt hat der 1. FC Saarbrücken Bruno Soares fest verpflichtet. Eine Rolle dabei spielte auch die Erfahrung. Der Profi kam zuletzt viel rum und war ein echter „Weltenbummler“.

Mit seiner Kopfballstärke soll der 1,92 Meter große Neuzugang Bruno Soares (2. von links, hier beim 1:1 im Testspiel beim belgischen Erstligisten KAS Eupen) als Innenverteidiger die Abwehr des 1. FC Saarbrücken stabilisieren.

Mit seiner Kopfballstärke soll der 1,92 Meter große Neuzugang Bruno Soares (2. von links, hier beim 1:1 im Testspiel beim belgischen Erstligisten KAS Eupen) als Innenverteidiger die Abwehr des 1. FC Saarbrücken stabilisieren.

Foto: imago images/Eibner/Joerg Niebergall/Eibner-Pressefo via www.imago-images.de

Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken hat am Mittwoch die Verpflichtung von Bruno Soares bekanntgegeben. Der 32-jährige Innenverteidiger erhielt einen Vertrag bis 2022. Der Brasilianer, zuletzt als Testspieler beim FCS, absolvierte in der vergangenen Saison 20 Partien für den österreichischen Erstligisten WSG Tirol. Für Fortuna Düsseldorf und den MSV Duisburg, wo er unter Ex-FCS-Trainer Milan Sasic spielte, spielte er auch schon 111 Mal in der 2. Bundesliga.

Jetzt wird Soares beim FCS mit Sasics ehemaligem Assistenten Uwe Koschinat als neuer Cheftrainer zusammenarbeiten. Hier die offizielle Pressemitteilung des 1. FC Saarbrücken:

Der 1. FC Saarbrücken verstärkt sich mit Defensivspezialist Bruno Soares. Der gebürtige Brasilianer erhält zunächst einen Vertrag für die kommende Spielzeit. Bruno Soares hat bereits in der vergangenen Woche mittrainiert und ist auch im Rahmen des Vorbereitungsspieles beim KAS Eupen am Samstag zum Einsatz gekommen.

Der 32-Jährige spielte zuletzt in der ersten Österreichischen Bundesliga bei WSG Tirol. Bei der Wattener Sportgemeinsacht kam er in der abgelaufenen Spielzeit zu zehn Einsätzen. Soares ist in Deutschland kein Unbekannter, denn für Fortuna Düsseldorf sowie den MSV Duisburg zeigte er in 111 Partien in der 2. Bundesliga sein Können. In den letzten Jahren sammelte er viel internationale Erfahrung. Vor seiner Zeit in Österreich spielte er u.a. für Johor DT in Malaysia, für FK Haugesund in Norwegen sowie für Hapoel Tel Aviv in Israel und Kairat Almaty in Kasachstan.

„Mit Bruno erhalten wir einen erfahrenen Innenverteidiger, der jedoch noch voll im Saft steht und total ehrgeizig ist. Er besticht durch seine Größe mit einem sehr guten Kopfballspiel sowie einen sehr guten Zweikampfverhalten. Er hat bereits auf höchstem Niveau nachgewiesen, welche Qualitäten in ihm stecken. Wir haben zuletzt gesagt, dass wir noch einen Innenverteidiger verpflichten wollen, der uns auf Anhieb weiterhilft. Und dieser Überzeugung sind wir bei Bruno Soares, der die Gespräche mit uns auch von Beginn an selbst geführt hat“, so Sportdirektor Jürgen Luginger zur Verpflichtung des 1,92 Meter großen Hünen.

„Es war mein Wunsch wieder nach Deutschland zurückzukehren, da meine Familie trotz meiner Auslandsaufenthalte in den letzten Jahren stets hier gelebt hat. Ich bin in Deutschland heimisch geworden. Und als die Anfrage des 1. FC Saarbrücken kam, hatte ich direkt ein sehr gutes Gefühl aufgrund der Gespräche mit Jürgen Luginger und Uwe Koschinat. Speziell die letzten Tage haben mir gezeigt, welches Potenzial in dem Verein und der Mannschaft stecken. In mir ist die feste Überzeugung, dass wir hier etwas richtig Tolles erreichen können und dabei möchte ich mithelfen“, wie Bruno Soares über seine Entscheidung für den FCS berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort