Der FCS, die Stadt und die Energiefrage Warum das Flutlicht im Ludwigsparkstadion beim Drittligaspiel des FCS gegen den BVB II ein Muss ist

Saarbrücken · Drittligist 1. FC Saarbrücken empfängt an diesem Mittwoch Borussia Dortmund II. Für FCS-Kicker Tobias Jänicke wird es das 250. Drittligaspiel seiner Karriere. Hinter einigen anderen FCS-Leistungsträgern stehen vor der Partie noch Fragezeichen.

 Trainer Uwe Koschinat will mit dem 1. FC Saarbrücken unbedingt auch das dritte Spiel der neuen Saison gewinnen.

Trainer Uwe Koschinat will mit dem 1. FC Saarbrücken unbedingt auch das dritte Spiel der neuen Saison gewinnen.

Foto: Andreas Schlichter

Im ersten Abendspiel der neuen Saison empfängt Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken an diesem Mittwoch um 19 Uhr Borussia Dortmund II. Und auch wenn es zum Spielende gegen 21 Uhr noch nicht dunkel sein wird, die Flutlichter im Ludwigsparkstadion werden leuchten – weil sie das immer tun müssen. „Es ist eine Anforderung der Fernsehübertragung“, sagt Christian Seifert, der beim FCS für Stadionfragen zuständig ist, „die Vorgabe des DFB für die 3. Liga ist eine Lichtstärke von 1000 Lux.“