Überraschende Ankündigung 1. FC Saarbrücken nimmt nach nur wenigen Wochen erneuten Personalwechsel vor
Saarbrücken · Erst im Juni war der Posten des Pressesprechers neu besetzt worden, nun gab es überraschend einen erneuten Wechsel: Erstmals in der Geschichte des Vereins wurde der Posten mit einer Frau besetzt.
Erst im Juni hatte sich die Pressestelle des 1. FC Saarbrücken neu aufgestellt: Dirk Jochum trat die Nachfolge von Peter Müller an, der zum Ende der vergangenen Saison zurückgetreten war. Nun gab es, wenige Wochen später, offenbar erneut einen Wechsel an der Spitze des Presseteams: Jochum scheint nur ein kurzes Gastspiel beim FCS gegeben zu haben – wie der Verein informiert, ist nun Katharina Essigkrug für die Pressearbeit der Blau-Schwarzen verantwortlich. Laut LinkedIn war Essigkrug zuvor als Social-Media-Referentin der SPD-Fraktion im Landtag des Saarlandes tätig.
Katharina Essigkrug ist die neue Pressesprecherin des 1. FC Saarbrücken
„Der 1. FC Saarbrücken hat mit Katharina Essigkrug eine neue und somit die erste weibliche Pressesprecherin der Vereinsgeschichte eingestellt“, heißt es in einem Instagram-Post des FCS. Und weiter: „Auch mit Lisa Ebrahimzadeh im Marketing stellt sich der FCS durch eine konsequente Erweiterung in diesem Bereich neu auf. Zudem ist Petra Odendahl für die Leitung des neuen Fanshops ab sofort an Bord.“
Das wirft bei den Fans die Frage auf, was aus Dirk Jochum geworden ist. Der 53-Jährige brachte langjährige Erfahrung als Aufnahmeleiter und Produktionsverantwortlicher für Magenta Sport und Sky mit. „Es ist ein Privileg, für meinen Herzensverein arbeiten zu dürfen“, sagt der gebürtige Saarländer Jochum noch Ende Juni. FCS-Präsident Ostermann sprach damals von einer „Bereicherung für die FCS-Familie“.
Auf der Webseite des Vereins taucht Jochums Name wenige Wochen später nicht mehr auf. Die SZ hat daher bei der neuen Leitung der Pressestelle nachgefragt, wie und weshalb es zu dem neuerlichen Wechsel kam. Eine Antwort steht allerdings bislang noch aus.