FCS verpflichtet Torwart-Talent Cymer – Forkel und Kling gehen

Saarbrücken · Fußball-Regionalligist 1. FC Saarbrücken hat die Kaderplanung abgeschlossen - zumindest auf der Torwart-Position. Gestern unterzeichnete Ricco Cymer einen Zwei-Jahres-Vertrag. "Ricco bringt sehr viel Talent mit, davon konnte ich mich als Teamkollege bei der U23 der TSG Hoffenheim selbst überzeugen", sagte FCS-Sportchef Marcus Mann: Der gebürtige Heilbronner spielte für die TSG in der U17- und U19-Bundesliga, war zuletzt Nummer eins im Regionalliga-Team. Cymer wird sich mit David Salfeld um den Platz im Tor streiten. Schon zuvor hatte der FCS Torwart Patrik Herbrand bis 2019 an sich gebunden. Der 17-Jährige spielte in der U19-Bundesliga-Mannschaft. Er ist in der neuen Runde noch in der A-Jugend einsetzbar. Das gilt für Florian Bohnert, Johannes Roßfeld und Sebastian Brenner nicht mehr, sie haben aber so überzeugt, dass auch sie laut SZ-Infos Profiverträge bekommen sollen.

Trennen wird sich der Verein dagegen von Stephan Kling und Martin Forkel. "Dieter Ferner hat uns mitgeteilt, dass es künftig keinen hauptamtlichen Jugendkoordinator und keinen hauptamtlichen U19-Trainer mehr geben wird", sagte Kling gestern. Klings Vertrag endet am 31. Dezember, Forkels schon am 30. Juni. Der Verein wollte dies gestern nicht kommentieren. Freiweillig verlässt dagegen Werner Friess den FCS. Der langjährige erste Vorsitzende hat gestern sein Amt "aus beruflichen Gründen" niedergelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort