FCS verliert zum Tischtennis-Bundesliga-Start in Düsseldorf

Tischtennis-Bundesligist 1. FC Saarbrücken hat sein erstes Saisonspiel erwartungsgemäß verloren. Das ist gegen den Champions-League-Sieger Borussia Düsseldorf um Superstar Timo Boll aber keine Schande.

Düsseldorf. Am Ende des ersten Spieltags der Tischtennis-Bundesliga, der den 1. FC Saarbrücken am Samstag direkt zum ewigen Meisterschafts-Favoriten Borussia Düsseldorf führte, stand eine 0:3-Niederlage der Saarländer. Dass das Ergebnis allerdings klarer erscheint, als es der Spielverlauf wirklich war, zeigt sich erst bei näherem Hinsehen.

Steger ärgert Boll

So zwang die neue Nummer eins der Saarbrücker, Bastian Steger, seinen Düsseldorfer Nationalmannschaftskollegen und Tischtennis-Superstar Timo Boll in einen entscheidenden fünften Satz, bevor sich die aktuelle Nummer zwei der Tischtennis-Weltrangliste nach 14:12, 6:11, 11:9 und 7:11 doch noch mit 11:6 im letzten Satz durchsetzte und so die 1:0-Führung für den Favoriten erzielte. "Ich hatte gehofft, dass Basti durch seine Rippenprellung ein bisschen gehandicapt sein würde. Dem war aber nicht so, er hat mir das Leben ganz schön schwer gemacht", zollte Boll nach der Partie seinem Gegner Respekt, der sich "traurig" über die vertane Möglichkeit zeigte: "Das war vielleicht ein kleiner Knackpunkt. So eine Chance, Timo zu schlagen, hat man nicht jeden Tag."Auch das zweite Einzel, bei dem sich der Saarbrücker Bojan Tokic mit dem Düsseldorfer Patrick Baum duellierte, ging über die volle Distanz. Tokic konnte zwar den ersten und vierten Satz mit 12:10 und 13:11 knapp für sich entscheiden, blieb aber in den verlorenen Sätzen zwei (1:11), drei (2:11) und fünf (4:11) chancenlos gegen Baum.

Vor 1800 Zuschauern in der ausverkauften Düsseldorfer Tonhalle machte dann der deutsche Meister Christian Süß den 3:0-Sieg für die Rheinländer perfekt. Der Portugiese Joao Monteiro, Saarbrückens zweiter Neuer neben Bastian Steger, sah in der Partie gegen Süß nur wenig Land, musste sich mit 9:11, 10:12 und 6:11 geschlagen geben. Die 0:3-Niederlage war perfekt.

"Es war ein sehr guter Saisonstart für uns und ein bisschen leichter, als ich es vorher gedacht hatte. Ich selbst habe mich gegen Monteiro recht gut aus der Affäre gezogen", kommentierte Süß den Erfolg des deutschen Meisters, Pokal- und Champions-League-Siegers. "Düsseldorf ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden", räumte Steger ein und fügte hinzu: "Ein, zwei Pünktchen hatten wir uns zwar ausgerechnet, aber gegen so eine starke Mannschaft ist ein 0:3 keine Schande."

Spiel auf dem Flügel

Der Begeisterung für die unter dem Motto "Sport trifft Kultur" stehenden Veranstaltung im Konzertsaal der Düsseldorfer Symphoniker tat die Niederlage keinen Abbruch. Ein Höhepunkt war dabei die Eröffnung des Abends durch Timo Boll und Christian Süß mit einem Tischtennis-Match auf dem Flügel der dazu spielenden Pianistin. "Das war eine superschöne Halle und eine wirklich tolle Atmosphäre", hatte der 29-jährige Steger trotz der Auftakt-Niederlage seines FCS seinen Spaß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort