1. FC Saarbrücken Tischtennis FCS zieht ins Pokal-Finalturnier ein

Saarbrücken · Tischtennis: Saarbrücker schlagen Grünwettersbach nach Patzer gegen Bad Königshofen.

Kapitän Patrick Franziska könnte mit dem 1. FC Saarbrücken den Titel als Pokalsieger verteidigen.

Kapitän Patrick Franziska könnte mit dem 1. FC Saarbrücken den Titel als Pokalsieger verteidigen.

Foto: dpa/Marius Becker

Der 1. FC Saarbrücken Tischtennis hat am Sonntag den Einzug ins Final Four, das Finalturnier um den deutschen Pokal, geschafft. Der amtierende Pokalsieger schlug den ASV Grünwettersbach in der heimischen Joachim-Deckarm-Halle mit 3:0 und trifft nun am Sonntag, 8. Januar, in Neu-Ulm im Halbfinale auf Serienmeister Borussia Düsseldorf. Der FCS machte dabei in rund zwei Stunden kurzen Prozess. Im ersten Spiel schlug Darko Jorgic Gästespieler Xi Wang mit 3:1 (11:2, 11:5, 3:11, 11:1), danach besiegte FCS-Kapitän Patrick Franziska den ehemaligen Saarbrücker Tiago Apolonia in drei Sätzen (11:9, 12:10, 11:9). Für den dritten Punkt sorgte der Belgier Cedric Nuytinck durch ein 3:2 gegen Ricardo Walther (10:12, 11.3, 6:11, 11:6, 11:9).

Am Freitagabend noch hatte der FCS bei der überraschenden 1:3-Heimpleite gegen den TSV Bad Königshofen gepatzt. Da zeitgleich Werder Bremen sein Heimspiel gegen Aufsteiger FSV Mainz 05 mit 3:1 gewann, haben jetzt der Dritte Ochsenhausen, der Vierte FCS und der Fünfte Bremen alle 8:4 Punkte. Für Saarbrücken gerät also das Saisonziel „Erreichen der Playoffs“ in Gefahr, denn als Fünfter wären die Playoffs verpasst. Gegen Bad Königshofen patzten Franziska (1:3) und Tomas Polansky (0:3) überraschend gegen Kilian Ort, auch Nuytinck unterlag dem Ex-Saarbrücker Bastian Steger mit 1:3. Nur Tomas Polansky konnte beim 3:1 gegen Filip Zeljko einen Sieg feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort