FCS gewinnt Schneeballschlacht

Saarbrücken. 43 Kerzen durfte Jürgen Luginger, Trainer des Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken, gestern ausblasen. Seine Mannschaft machte dem Geburtstagskind im Nachholspiel gegen Wacker Burghausen ein Geschenk - und gewann am Abend verdient mit 2:1 (1:0)

 FCS-Mittelfeldmotor Manuel Zeitz (links) muss genau hinschauen, um den Ball und den Burghausener Torschützen Christian Cappek im starken Schneetreiben zu erspähen. Foto: Wieck

FCS-Mittelfeldmotor Manuel Zeitz (links) muss genau hinschauen, um den Ball und den Burghausener Torschützen Christian Cappek im starken Schneetreiben zu erspähen. Foto: Wieck

Saarbrücken. 43 Kerzen durfte Jürgen Luginger, Trainer des Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken, gestern ausblasen. Seine Mannschaft machte dem Geburtstagskind im Nachholspiel gegen Wacker Burghausen ein Geschenk - und gewann am Abend verdient mit 2:1 (1:0).

Trotz Dauerregens, der während der Partie in heftigen Schneefall überging, präsentierte sich der Rasen im Ludwigspark-Stadion in sehr ordentlichem Zustand. Saarbrücken zeigte denn auch das technisch bessere Spiel und ging nach elf Minuten in Führung. Nach einem Freistoß von Nico Zimmermann kam Marc Lerandy nicht richtig zum Kopfball, Stephan Sieger aber zum Nachschuss. Wacker-Torwart René Vollath konnte den Ball nur abklatschen lassen - Giuseppe Pisano bedankte sich mit dem 1:0. Drei Minuten später hatten die offiziell 2500 Zuschauer wieder den Torschrei auf den Lippen. Einen Freistoß von Manuel Stiefler aus 40 Metern lenkte Vollath über die Latte.

Außer übertriebener Härte war von der Wacker-Mannschaft, die von Mario Basler trainiert wird, bis zur Pause wenig zu sehen. Markus Grübl (15. Minute) und Ronald Schmidt (40.) hatten bei groben Fouls Glück, dass Schiedsrichter Tobias Christ aus Münchweiler an der Rodalb nur den gelben Karton zückte.

Nach der Pause wurde der Schneefall stärker - und die Gäste auch. 120 Sekunden nach Wiederanpfiff traf Christian Cappek nach Flanke von Ronald Schmidt aus dem Getümmel zum 1:1. Zehn Minuten später bewahrte Torwart Enver Marina den FCS vor dem Rückstand. Einen Kopfball von Cappek lenkte er über das Tor. Danach hatten beide Mannschaften Chancen, das Spiel für sich zu entscheiden. Lukas Kohler (59.), Pisano (60.), Manuel Stiefler (63.) und Zeitz (64.) versemmelten für den FCS, Christian Burcia traf für Wacker auf die Latte (64.). Das 2:1 (66.) war dann den Platzverhältnissen geschuldet. Zeitz zog von der Strafraumgrenze ab, Stephan Sieger war mit der Hacke dazwischen. Der Ball rutschte über den glitschigen Rasen ins lange Eck - und Torwart Vollath aus, weshalb er dem Leder hinterherschauen musste.

Für den FCS war es der zweite Sieg in Folge nach dem 2:0 beim SV Babelsberg, für die Bayern die fünfte Niederlage in Serie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort