FCS-Fußballerinnen überzeugen kämpferisch und spielerisch

Leverkusen. "Endlich hat die Mannschaft wieder kämpferisch und spielerisch überzeugt", sagte Stephan Fröhlich. Der Trainer des Frauenfußball-Bundesligisten 1. FC Saarbrücken war sichtlich zufrieden. Denn genau zum richtigen Zeitpunkt lieferte der abstiegsbedrohte FCS am vergangenen Sonntagabend beim 1:0 (1:0) bei Bayer Leverkusen eine starke Leistung ab

Leverkusen. "Endlich hat die Mannschaft wieder kämpferisch und spielerisch überzeugt", sagte Stephan Fröhlich. Der Trainer des Frauenfußball-Bundesligisten 1. FC Saarbrücken war sichtlich zufrieden. Denn genau zum richtigen Zeitpunkt lieferte der abstiegsbedrohte FCS am vergangenen Sonntagabend beim 1:0 (1:0) bei Bayer Leverkusen eine starke Leistung ab.

Dabei musste Fröhlich zunächst mit einem personellen Rückschlag umgehen. "Um 12 Uhr habe ich erfahren, dass Julia Leykauf krankheitsbedingt ausfällt. Deshalb habe ich Sarah Schatton in die Viererkette gestellt. Das war eine gute Entscheidung", sagte er. Denn die Abwehr stand.

Auch als in der 22. Minute Ann-Kathrin Schinkel aufgrund einer Gesichtsverletzung vom Feld musste, hielt das Bollwerk, zu dem die beiden "Sechser" Noémy Beney und Sarah Karnbach ihren Teil beitrugen. Juliana Edwards ersetzte Schinkel in der Viererkette. "Das war bombastisch", resümierte Fröhlich euphorisch und adelte seine Abwehrchefin: "Sif Atladottir hat eine Weltklasseleistung gezeigt, nicht nur wegen ihres Tores." Dieses war das Tor des Tages. Nach einem Freistoß von Sarah Schatton kam Atladottir (Foto: b & b) zum Kopfball, der abgefälscht im Winkel landete (19. Minute).

Durch das 2:1 des Vorletzten USV Jena gegen die SG Essen-Schönebeck ist der Abstand des FCS zur Abstiegszone nicht kleiner geworden. Aus dem Zweikampf um den Klassenverbleib zwischen Jena und Saarbrücken ist aber ein Vierkampf geworden. Denn während Jena nun zwölf Zähler auf dem Konto hat, stehen der FCS, Leverkusen und Essen mit je 13 Punkten auf Augenhöhe. "Jetzt sind es sogar drei Mannschaften, die wir bekämpfen können", stellte Fröhlich fest. jan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort