FCS-Frauen starten mit schwerem Spiel beim 1. FC Köln in die Saison

Saarbrücken · Die Fußballerinnen des 1. FC Saarbrücken starten an diesem Sonntag beim Vorjahres-Vizemeister 1. FC Köln (14 Uhr) in die Saison der 2. Bundesliga. Dass der FCS gut drauf ist, hat er am Wochenende mit einem 4:2-Sieg im DFB-Pokal bewiesen.

Das sah auch das Trainergespann Winfried Klein und Taifour Diane so: "Es war ein verdienter Sieg. Wir haben gerade nach vorne gut gespielt, haben uns viele Möglichkeiten erarbeitet. Was noch nicht ganz gestimmt hatte, war die Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen. Aber es war wichtig das erste Pflichtspiel zu gewinnen, um wieder ein Gefühl für die Saison bekommt", erklärt Klein.

Zum Ligaauftakt geht es nun gegen den 1. FC Köln. Vergangene Saison Jahr war Köln mit dem aufgestiegenen SC Sand die dominante Top-Mannschaft. Der Kader von Köln ist bis auf die Ex-Nationalspielerin Inga Grings "ziemlich der selbe, aber so eine Top-Spielerinn ist schwer zu ersetzen. Doch vielleicht spielt dafür jetzt eine andere umso befreiter. Sie sind schwer einzuschätzen", so Klein. In Köln nicht dabei werden Julia Leykauf (Schlüsselbeinbruch) und Jacqueline De Backer sein. De Backer fällt wegen einer Innenbandverletzung aus - wie lange, muss eine Untersuchung noch zeigen. Ob die Neuverpflichtungen um Vanessa Skradde, Zemira Talundzic, Carina Enoch, Chiara Klein und Nadine Winckler alle spielen werden, wollte Klein noch nicht verraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort