Frauenfußball FCS-Frauen müssen auch für zweite Mannschaft siegen

Saarbrücken · Die Fußballerinnen des 1. FC Saarbrücken bestreiten an diesem Sonntag (14 Uhr, Kieselhumes) gegen den VfL Sindelfingen ihr letztes Saisonspiel in der 2. Bundesliga Süd. Sportlich geht es für den FCS um nichts mehr, die Qualifikation für die neue eingleisige 2. Bundesliga ist bereits gesichert. Aber: Der FCS muss gewinnen, um seiner eigenen zweiten Mannschaft die Chancen auf den Verbleib in der Regionalliga Südwest zu erhöhen.

Gegner Sindelfingen steht aktuell auf Rang sieben, dem Relegationsplatz – einen Punkt vor dem TSV Schott Mainz auf dem ersten Abstiegsrang. Kommt Mainz (zu Gast beim FC Bayern II) noch in die neue 2. Liga statt in die Regionalliga Südwest runterzumüssen, steigt dort eine Mannschaft weniger ab. Und das wäre der FCS II, der nach Abschluss der Runde als Viertletzter noch bangen muss.

Der FCS I ist gegen Sindelfingen eigentlich klarer Favorit, allerdings spricht die Formkurve für den Gegner. Der hat in der Rückrunde aus zehn Spielen 18 Punkte geholt. Das bedeutet Rang vier in der Rückrunden-Tabelle. Der FCS (elf Punkte; 22 in gesamter Hinrunde) wäre hier als Achter erster Absteiger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort