FCS-Frauen bauen im Spitzenspiel auf ihre starke Offensive

Saarbrücken · Den Fußballerinnen des 1. FC Saarbrücken steht an diesem Sonntag eine echte Standortbestimmung bevor.

Nach dem Abstieg aus der Bundesliga 2011 haben sich die FCS-Frauen Schritt für Schritt an die Spitze der 2. Liga Süd herangearbeitet. Das mittelfristige Ziel, in die 1. Liga zurückzukehren, rückt näher. Nach drei Siegen aus den ersten vier Spielen steht das Team auf Rang drei hinter den verlustpunktfreien Titelanwärtern 1. FC Köln und SC Sand. Nun geht es am Sonntag um 14 Uhr im Stadion Kieselhumes gegen Sand.

"Das ist ein richtiges Kaliber", sagt FCS-Trainer und -Teammanager Winfried Klein: "Unsere Mannschaft muss sich jetzt beweisen." Taifour Diane, der die FCS-Frauen gemeinsam mit Klein betreut, traut seine Spielerinnen zu, die Herausforderung zu bestehen: "Wir haben eine Serie, die wir ausbauen möchten." Dabei kann der FCS insbesondere auf seine starke Offensive bauen. Sarah Schatton (sieben Tore) und Jacqueline de Backer (fünf) haben zwölf der 13 Saarbrücker Treffer in dieser Saison erzielt und können ein Spiel jederzeit entscheiden. Allerdings fällt Kapitän Sabine Blank mit Kapselverletzung im Sprunggelenk aus. Dafür ist in der Defensive Jugend-Nationalspielerin Kim Fellhauer wieder einsatzfähig. Sie war zuletzt mit der deutschen U17 unterwegs und qualifizierte sich mit ihr für die EM-Endrunde in England.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort