2. Fußball-Bundesliga FCK verliert den Kampf um Toptalent Will

Kaiserslautern · Der Fußball-Zweitligist spielt heute Abend gegen Union Berlin. Der Kapitän der U19 verlässt den Verein.

Trotz der miserablen Lage im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga und dem drohenden Abstieg in die 3. Liga herrscht beim 1. FC Kaiserslautern Zuversicht. Vor dem heutigen Heimspiel gegen Union Berlin (18.30 Uhr) kehren drei Stammspieler zurück in den Kader des Tabellenschlusslichts. Mit dem zuletzt gesperrten Phillipp Mwene, dem erkrankten Brandon Borrello und Ruben Jenssen, der aus privaten Gründen fehlte, stehen Trainer Michael Frontzeck wichtige Stützen der vergangenen Wochen zur Verfügung.

Nachdem der FCK aus den vergangenen drei Spielen binnen einer Woche nur drei Punkte geholt hat, steht die Mannschaft weiter unter enormem Erfolgsdruck. „Wenn du jede Woche mit dem Rücken zur Wand stehst, ist das für den Kopf sehr schwierig. In Anbetracht der Situation macht die Mannschaft das in den letzten Wochen sehr gut“, sagte Frontzeck.

Berlin gehört nach Ansicht des FCK-Trainers zu den besten Mannschaften der Liga. In der Hinrunde erwischten die Pfälzer einen rabenschwarzen Tag und kamen mit 0:5 unter die Räder. „Solche Spiele vergisst man in einer Saison nicht, das will man im Rückspiel dann wieder geradebiegen“, kündigte Frontzeck an. Doch auch der 1. FC Union kämpft noch verbissen um sein Saisonziel und will an die Aufstiegsplätze Anschluss halten.

Eine bittere Niederlage muss der FCK aber im Kampf um einen der besten Nachwuchsspieler wegstecken. U19-Kapitän Paul Will entschied sich „trotz aller Anstrengungen der FCK-Verantwortlichen, den Mittelfeldspieler mit einem Profivertrag auszustatten“ für den Wechsel zum Bundesliga-Tabellenführer Bayern München. Das teilten die Pfälzer gestern mit.

„In Paul Will verlieren wir leider ein Toptalent aus unserem eigenen Nachwuchsleistungszentrum“, sagte Sportdirektor Boris Notzon: „Wir befinden uns schon seit Monaten im Austausch mit ihm und haben Paul eine langfristige Perspektive als Lizenzspieler angeboten. Wir sind stolz, dass wir aufgrund unserer guten Nachwuchsarbeit immer wieder Toptalente entwickeln und verfolgen natürlich das Ziel, diese Spieler langfristig an den FCK zu binden. Bayern München hat aber im deutschen Fußball eine besondere Stellung, und in diesem Fall haben wir leider keine Chance.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort