FCK verliert 0:2 in Bremen, Mertesacker liebäugelt mit Wechsel

Bremen. Vor jedem Mikrofon musste Markus Rosenberg anhalten und über seine beiden Tore (60. und 81. Minute) berichten. Immer wieder erzählte der vor einem Jahr aussortierte Schwede, wie er Werder Bremen nach einem unfreiwilligen Jahr in Spanien zum gelungenen Saisonstart in der Fußball-Bundesliga geschossen hatte

Bremen. Vor jedem Mikrofon musste Markus Rosenberg anhalten und über seine beiden Tore (60. und 81. Minute) berichten. Immer wieder erzählte der vor einem Jahr aussortierte Schwede, wie er Werder Bremen nach einem unfreiwilligen Jahr in Spanien zum gelungenen Saisonstart in der Fußball-Bundesliga geschossen hatte. Doch während Rosenberg grinste und die Fans noch ungewöhnlich lange den 2:0 (0:0)-Auftaktsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern feierten, sprach Per Mertesacker in den Katakomben des Weserstadions über seine Zukunft - und es klang wie eine Art Abschiedsrede."Was genau passiert, kann ich nicht sagen", antwortete der Nationalspieler auf Fragen zu einem möglichen Wechsel und fügte an: "Das Thema ist schwierig." Das ist es in der Tat, vor allem für Werder, den lange erfolgreichen, nun aber klammen Verein. "Passiert ist noch nichts", sagte der Innenverteidiger, der seinen Wert für die Bremer nach langer Verletzungspause eindrucksvoll demonstriert hatte und als Kapitän auflief. Aber eine klare Aussage zu Werder ließ Mertesacker vermissen, erweckte stattdessen den Eindruck, dass er den Club schon sehr bald verlassen könnte.

Zuvor präsentierten die Bremer das technisch bessere Spiel, hatten klar mehr Ballbesitz. Lautern lauerte auf Konter, mehr aber nicht. Pierre de Wit mühte sich als Spielgestalter redlich, aber meist vergeblich. Im Sturm sorgte Richard Sukuta-Pasu, der überraschend für Toptransfer Itay Shechter in der Startformation stand, nur durch seinen ungestümen Einsatz für Aufregung. Torgefahr entwickelte er wie seine Mitspieler kaum und musste in der zweiten Halbzeit für Shechter Platz machen.

Die beste Chance für die Gäste besaß Ivo Ilicevic bei seinem Lattentreffer (55. Minute). "Das war zu wenig, um in Bremen drei Punkte zu holen", kommentierte Trainer Marco Kurz und kritisierte vor allem die erste Hälfte: "Wir wollen auf der zweiten Halbzeit aufbauen." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort