FCK ohne Torrejon in Aalen – „Nicht leicht zu ersetzen“

Kaiserslautern · Was sich bereits am Rande der Fußball-Zweitliga-Partie des 1. FC Kaiserslautern gegen Eintracht Braunschweig (2:1) am vergangenen Sonntag angedeutet hatte, ist seit vergangenen Mittwoch Gewissheit: Marc Torrejon, der Kapitän der Roten Teufel, wechselt nach zwei Jahren im FCK-Trikot mit sofortiger Wirkung zum Erstligisten SC Freiburg . Der Verkauf Torrejons, der bei den Breisgauern einen Dreijahres-Vertrag unterschrieben hat, soll Kaiserslautern eine Summe zwischen 1,2 und 1,5 Millionen Euro in die Kassen spülen.

Dafür verlieren die Pfälzer vor der Partie am Freitag beim VfR Aalen (18.30 Uhr Scholz-Arena) ihren unumstrittenen Abwehrchef.

"Marc war eine Säule des Teams, ein vorbildlicher Profi, ein Führungsspieler - er wird nicht einfach zu ersetzen sein", bedauert FCK-Trainer Kosta Runjaic, der noch keinen Nachfolger für das Kapitänsamt gefunden hat. Bis zum Ende der Wechselfrist am 31. August will Kaiserslautern einen Ersatz für Torrejon präsentieren. Gegen Aalen werden voraussichtlich Willi Orban (21) und Dominique Heintz (21) in der Innenverteidigung spielen. Auf dem linken Flügel könnte Neuzugang Amin Younes sein Startelfdebüt geben. Gegen den Tabellenachten von der Ostalb muss der FCK nicht nur den Verlust seines Abwehrchefs kompensieren, sondern auch gegen eine schwarze Serie anspielen. Denn die vergangenen drei Partien der Pfälzer gegen Aalen gingen allesamt verloren. "Aalen lebt von der mannschaftlichen Geschlossenheit. Sie spielen nicht spektakulär, aber sehr diszipliniert. Wir müssen sauber den Ball laufen lassen und geduldig auf unsere Chancen lauern", gibt Runjaic die Marschroute vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort