FCH will „Ostermann-Klausel“ in der Satzung abschaffen

Homburg · Im Homburger Schlossberg-Hotel findet heute ab 19.08 Uhr die Jahreshauptversammlung des Fußball-Regionalligisten FC Homburg statt. Neben der Neuwahl des Aufsichtsrats steht eine Änderung der Vereinssatzung gemäß einer Vorlage des Vorstands auf dem Programm.

Unter anderem soll die sogenannte "Ostermann-Klausel", die noch aus den Zeiten der Kooperation zwischen dem FCH und dem 1. FC Saarbrücken stammt und die dem ehemaligen Hauptsponsor des FCH nach wie vor umfassendes Mitspracherecht einräumt, abgeschafft werden.

Dazu soll die Satzung dahingehend geändert werden, dass eine Ausgliederung der Profi- sowie der älteren Jugendmannschaften durch den Vorstand beschlossen werden kann. Eine Gruppe von Vereinsmitgliedern hat bereits Widerstand gegen die aus ihrer Sicht "undemokratischen" Änderungspläne angekündigt und einen Antrag auf Verschiebung der Abstimmung über die Satzungsänderung gestellt.

Derweil hat sich die Profimannschaft am letzten Tag der Transferperiode personell noch einmal verstärkt. Vom Drittligisten Chemnitzer FC kommt Timo Cecen bis zum Saisonende auf Leihbasis. Der 21-Jährige ist im offensiven Mittelfeld zuhause. "Er ist ein Zehner, kann aber mehrere Positionen im Mittelfeld spielen", sagt FCH-Trainer Jens Kiefer. Der brasilianische Stürmer Cidimar da Silva, der zuletzt im Testspiel gegen den SV Auersmacher (4:0) auflief, ist dagegen kein Thema bei den Grün-Weißen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort