FCH hofft auf entscheidenden Sieg

Homburg · Seit fünf Spielen hat der FC Homburg kein Spiel mehr verloren. Der Abstiegskampf ist dennoch weiter nicht vom Tisch bei den Grün-Weißen. Ein Sieg heute in Trier – und das Thema wäre aber wahrscheinlich erledigt.

 FCH-Trainer Christian Titz kennt den Weg zum Klassenverbleib. Der führt seine Mannschaft heute nach Trier. Foto: mischa

FCH-Trainer Christian Titz kennt den Weg zum Klassenverbleib. Der führt seine Mannschaft heute nach Trier. Foto: mischa

Foto: mischa

Nach dem 1:1 des Fußball-Regionalligisten FC Homburg am Wochenende gegen Waldhof Mannheim sorgte FCH-Stadionsprecher Stefan Kapitain im Vip-Raum für einige Lacher, als er das heutige Nachholspielspiel der Grün-Weißen bei Eintracht Trier (Anpfiff ist um 19 Uhr) ankündigte. "Wenn es nicht regnet", schränkte Kapitain süffisant ein, nachdem die erste Ansetzung der Partie im März nur gut eine Stunde vor Anpfiff wegen angeblicher Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt wurde. Nicht Wenige in Homburg vermuteten, dass wohl eher die damalige Schwächephase der Trierer als die Platzverhältnisse die Stadt dazu bewogen, den Platz kurzfristig zu sperren.

"Gegen Waldhof Mannheim haben wir zwei Punkte liegen lassen, die wollen wir uns in Trier wieder zurückholen", gibt sich FCH-Trainer Christian Titz nach fünf Spielen in Folge ohne Niederlage selbstbewusst. Das Hinspiel im Homburger Waldstadion im August vergangenen Jahres endete mit einem für den FCH äußerst glücklichen 2:2 - nachdem die Gäste die Partie 90 Minuten dominiert hatten. Beide Tore für Trier erzielte Chhunly Pagenburg, der mit 18 Toren auch die Torjägerliste in der Regionalliga anführt. Die damaligen Homburger Torschützen Aleksandre Karapetian (zum luxemburgischen Meister F91 Dudelange) und Cedric Mimbala (jetzt VfR Mannheim) haben den Verein in der Zwischenzeit verlassen.

Wie der FCH hat auch die Eintracht ihre Schwächephase zu Beginn der Rückrunde überwunden und zuletzt drei Siege und zwei Unentschieden eingefahren. Dennoch schickt Titz schon mal eine Kampfansage an den Tabellenvierten, der sich mit vier Punkten Abstand auf den zweiten Platz noch Hoffnungen auf die Aufstiegsrunde machen kann: "Wir wollen nach Trier fahren und dort mit drei Punkten unseren Abstand nach unten vergrößern." Gelingt den Homburgern im Moselstadion tatsächlich ein Dreier, könnten die um den Klassenverbleib kämpfenden Grün-Weißen schon mit den Planungen für eine weitere Regionalliga-Saison beginnen.

fc08homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort