Sportwerbetage Wadrill FC Wadrill lädt zu Sportwerbetagen ein

Wadrilltal · Zwei Meistermannschaften stehen im Blickpunkt.

Mit den traditionellen Sportwerbetagen im Schützenborn zieht der Fußballclub Wadrill zusammen mit König Fußball die Anhänger des runden Leders wiederum in seinen Bann. Für zwei Tage sind dann Sport, Spiel, Gaudi und Musik angesagt. Zwei Meistermannschaften stehen darüber hinaus im Blickpunkt.

Los geht es am Samstag, 13. Juli, mit dem Eröffnungsspiel zwischen der A-Jugend des 1. FC Saarbrücken und den Gleichaltrigen des SV Losheim. Anstoß ist um 15 Uhr. Um 18 Uhr spielen nach langer Auszeit und Durststrecke zwei Dorfmannschaften gegeneinander, die nicht von Pappe sind, die Granatentruppe von „Links der Bach“ gegen „Rechts der Bach“. Da werden bei einer Spielzeit von dreimal 20 Minuten von jungen Hasen wie alten FC-Legenden wohl gute Fußballkost und tolle Kabinettstückchen geboten. Eine vierte Halbzeit ist sicherlich auch vorgesehen.

Ein Blick zurück auf die alte Saison wird anschließend geworfen. Mit den E-Jugendlichen des Hochwaldvereins sowie der zweiten Garnitur der SG Wadrill-Sitzerath errangen zwei Mannschaften in ihren Spielklassen die Meisterschaft. Sie erhalten ihre verdiente Ehrung. Danach übernimmt DJ Andy Ost das Kommando und heizt den Fußballanhängern kräftig ein.

Für Sonntag, 14. Juli, sind drei Fußballspiele vorgesehen. Die dritte und zweite Mannschaft der heimischen SG kreuzen in dieser Reihenfolge die Klingen mit dem 1. FC Schmelz 2 und Schmelz 1. Der FC Schmelz wird nach seinem Abstieg jetzt von Timo Staroszik trainiert, der seine sportlichen Wurzeln beim FC Wadrill hat, schließlich war Vater Dirk lange Jahre zu früheren Landesligazeiten beim FCW Spieler und Spielertrainer. Das erste Spiel wird um 12 Uhr angepfiffen, Spiel zwei um 14 Uhr. Ab 16 Uhr testet die erste Garnitur der heimischen Spielgemeinschaft ihre Form gegen Bezirksligist SSV Oppen.

Damit ist aber noch nicht Schluss. Nach etlichen Jahren Spielpause konnte die Vereinsführung die Rudi-Kappés-Elf wieder an den Anstoßkreis bringen. Ihr Gegner ist ein Mix aus Alte Herren aus Wadrill und Sitzerath. Von 1992 bis 1996 hatte Rudi Kappés, ein Fußballer mit Hochwälder Wurzeln, die Wadriller Fußballer trainiert. In Erinnerung an den ehemaligen Trainer, der 2002 zusammen mit seiner 13-jährigen Tochter Mona bei einem schweren Autounfall sein Leben lassen musste, hatten seine ehemaligen Spieler einige Benefizspiele organisiert, um den Erlös aus diesen Spielen der gleichnamigen 2004 gegründeten Stiftung, die unverschuldet in Not geratene Menschen unterstützte, zukommen zu lassen. Jetzt, teilt der Verein mit, wird der Wünschewagen des Arbeiter-Samariterbundes unterstützt. Auch eine Tombola wird während der Sporttage ausgespielt. Die Ziehung der Gewinnlose erfolgt vor dem Anstoß zum Benefizspiel der RK-Traditionsmannschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort