FC Valencia wirbt auf der Brust für zahlungsunfähigen Sponsor

Madrid. Die spanischen Fußballclubs bekommen die Folgen der Wirtschaftskrise zunehmend zu spüren. Jüngstes Beispiel ist ausgerechnet der Tabellenführer FC Valencia. Wie die Zeitung "El País" gestern berichtete, wirbt der Pokalsieger auf seinen Trikots für ein Unternehmen, das längst bankrott gegangen ist und von dem die Valencianer keinen Euro erhalten haben

Madrid. Die spanischen Fußballclubs bekommen die Folgen der Wirtschaftskrise zunehmend zu spüren. Jüngstes Beispiel ist ausgerechnet der Tabellenführer FC Valencia. Wie die Zeitung "El País" gestern berichtete, wirbt der Pokalsieger auf seinen Trikots für ein Unternehmen, das längst bankrott gegangen ist und von dem die Valencianer keinen Euro erhalten haben. Eigentlich hatte der Sponsor, der sich auf die Promotion von Veranstaltungen spezialisiert hatte, dem Club sechs Millionen Euro pro Saison zahlen sollen. Die Fußballer tragen trotzdem den Schriftzug der Firma auf ihren Trikots. Der FC Valencia begründete dies damit, dass eine Änderung der Hemden den Verein teuer zu stehen käme. Er müsste dem Hersteller einen Schadensersatz von über zwei Millionen Euro zahlen, weil die Sportartikelfirma bereits 70000 Trikots mit dem Schriftzug des verhinderten Sponsors auf den Markt gebracht hat. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort