Aufstiegsspiel Schließt sich für Ulli Braun ein Kreis?

Reimsbach/Lebach · 1. FC Reimsbach trifft heute, Freitagabend, im Aufstiegsspiel zur Saarlandliga auf SG Lebach-Landsweiler.

Endet für Ulli Braun seine Trainertätigkeit wie sie begonnen hat? In seiner ersten Saison beim 1. FC Reimsbach schaffte der Übungsleiter 2014 im Aufstiegsspiel der Verbandsliga-Vizemeister den Sprung in die Saarlandliga. Fünf Jahre später steht Braun am heutigen Freitagabend um 19 Uhr in Hasborn wieder im Aufstiegsspiel zur Saarlandliga, diesmal gegen SG Lebach-Landsweiler.

„Wenn wir aufsteigen würden, würde sich also quasi ein Kreis schließen“, sagt der 43-Jährige. Braun wird nämlich ebenso wie Florian Becking, mit dem er seit dieser Saison ein Trainer-Duo bildet, am Saisonende den 1. FC verlassen. Beide werden eine Pause einlegen. Nachfolger des Duos wird Nico Portz vom SV Wahlen Niederlosheim.

Auch bei Lebach-Landsweiler wird Übungsleiter Faruk Kremic zum letzten Mal auf der Bank sitzen. Der 45-Jährige wechselt zur SG Marpingen-Urexweiler. Nachfolger wird der aktuelle Co-Trainer Markus Müller. Mit Marpingen-Urexweiler lieferte sich Lebach-Landsweiler bis zum letzten Spieltag ein packendes Duell um Rang zwei in der Verbandsliga Nord/Ost. Das Team von Kremic ging nach einem 3:1-Erfolg am Sonntag beim FSV Jägersburg II punktgleich mit Marpingen-Urexweiler (7:4 beim SV Bliesmengen-Bolchen) über die Ziellinie. Doch wegen des gewonnen direkten Vergleichs gegen den Konkurrenten (3:1 und 2:2) wurde Lebach-Landsweiler Vizemeister.

Reimsbach hatte schon vor dem letzten Spiel Rang zwei in der Verbandsliga Süd/West sicher. Dass es für den 1. FC im Derby beim SV Losheim um nichts mehr ging, war zu merken. „Wir haben niemanden geschont aber einfach richtig schlecht gespielt“, sagte Braun zum 0:3 in Losheim am Sonntag. Negative Auswirkungen der verpatzten Generalprobe befürchtet der 43-Jährige nicht. „Es wird ein 50:50-Spiel in dem entscheidend sein wird, wer am besten in die Zweikämpfe kommt“, findet der Coach des 1. FC. Kremic dagegen sagt: „Wenn wir so spielen und so ein Engagement zeigen wie in den letzten Wochen, dann werden wir gewinnen.“

Lebach-Landsweiler wird – wie schon beim Saisonfinale in Jägersburg – ohne seinen besten Stürmer Dominic Altmeier (17 Saisontore) antreten. „Es gab Unstimmigkeiten zwischen Dominic und dem Vorstand. Deshalb wurde er suspendiert“, berichtete Kremic. Offen ist noch, ob der zweitbeste Torschütze Jens Meyer (16 Treffer) spielen kann. Der 22-Jährige ist mit Oberschenkel-Problemen angeschlagen. Reimsbach reist dagegen mit „voller Kapelle“ an. „Bei uns sind alle Mann an Bord“, berichtet Braun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort