Vom Pechvogel zum Matchwinner Schuck wird gegen Ex-Club zum Derbyheld

HOMBURG · Dritter Erfolg in Serie: FC Homburg feiert hart erkämpften 2:1-Heimsieg gegen den FK Pirmasens.

 Patrick Lienhard (li.) und die beiden Torschützen Philipp Schuck (hinten) und Patrick Dulleck hatten großen Anteil am Homburger Derbysieg.

Patrick Lienhard (li.) und die beiden Torschützen Philipp Schuck (hinten) und Patrick Dulleck hatten großen Anteil am Homburger Derbysieg.

Foto: Andreas Schlichter

„Der Ball kommt rein, springt mir etwas glücklich vor die Füße – und ich haue ihn einfach rein“, schilderte Philipp Schuck die entscheidende Szene, mit der er das 60. Saar-Pfalz-Derby zwischen dem FC Homburg und dem FK Pirmasens entschied. Mit seinem Siegtor in der 67. Minute sorgte er am Freitagabend im Flutlichtspiel für kollektive Ekstase bei den Gastgebern, die mit einem hart erkämpften 2:1 (1:0)-Erfolg ihren dritten Sieg in Folge feiern durften – ausgerechnet dank Schuck, der von 2018 bis 2020 selbst für Pirmasens gespielt hatte. „Es ist schade für die Jungs. Ich kenne sie alle sehr gut, das ist gerade keine leichte Situation“, hatte Homburgs Matchwinner Mitleid mit den alten Kollegen, die 30 Minuten Überzahl nicht nutzen konnten und weiter dem Abstieg entgegentaumeln.