FC Homburg im Tief Die Leistungskurve zeigt nach unten

Homburg · FC Homburg muss gegen die TSG Balingen punkten. Sonst droht graues Mittelmaß.

Sieben Punkte aus den vergangenen acht Spielen – die Leistungskurve zeigt beim FC Homburg klar nach unten. Noch zehrt der Fußball-Regionalligist als Tabellenfünfter von seinem starken Saisonstart. Doch nach der heftigen 1:5-Abreibung beim Ligaprimus Waldhof Mannheim ist der Abstand zur Abstiegszone mittlerweile kleiner geworden als der zur Tabellenspitze. Wenn an diesem Samstag Mitaufsteiger TSG Balingen im Waldstadion gastiert (14 Uhr), zählen für den FCH entsprechend nur drei Punkte für einen Sieg.

„Man braucht schon ein, zwei Tage, um so ein Spiel zu verdauen“, räumt Patrick Lienhard ein, dass die Partie in Mannheim Narben auf dem Gemüt hinterlassen hat. „Aber mit einem Sieg gegen Balingen sieht die Welt schon wieder anders aus“, sagt der Mittelfeldspieler weiter.

Auch FCH-Trainer Jürgen Luginger redet nicht drumherum, dass seine Mannschaft in Mannheim wie schon bei der vorangegangenen 0:2-Heimpleite gegen den TSV Steinbach Lehrgeld bezahlen musste. „Steinbach und Mannheim haben uns gezeigt, was Effektivität bedeutet. Und darauf kommt es in der Regionalliga an“, sagt Luginger. Grund für Panik sieht er allerdings nicht. „Wir werden jetzt nicht hektisch und machen alles anders als vorher. Es war nicht alles schlecht, deshalb müssen wir jetzt auch nicht alles schlechtreden“, mahnt der 50-Jährige. Der Trainer verweist dabei darauf, dass die vergangenen Niederlagen vor allem der Stärke der Gegner geschuldet waren.

Nun ist es an Luginger, gegen Balingen an den richtigen Stellschrauben zu drehen und den FCH wieder auf Kurs zu bringen – wobei sich seine Mannschaft auch in ihrer starken Phase gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel sehr schwer getan hat. So verloren die Homburger gegen den SC Hessen Dreieich (0:1) und den FSV Frankfurt (1:2) und kamen gegen Eintracht Stadtallendorf nicht über ein enttäuschendes 0:0 hinaus. Gegen tief stehende Gegner mangelte es da vor allem an Kreativität und Durchschlagskraft in der Offensive.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort