Fußball-Regionalliga Südwest Der FC Homburg lässt Taten folgen

Homburg · Fußball-Regionalligist gewinnt auch das zweite Spiel nach der Winterpause. Marceta ist der Matchwinner.

 Damjan Marceta (rechts), Homburger Torschütze zum 1:0, feiert mit dem Ball unter dem Trikot und seinen Teamkollegen seinen Treffer.

Damjan Marceta (rechts), Homburger Torschütze zum 1:0, feiert mit dem Ball unter dem Trikot und seinen Teamkollegen seinen Treffer.

Foto: Andreas Schlichter

Vor dem Start der Restrunde der Fußball-Regionalliga Südwest hatte Jürgen Luginger gesagt, dass er nach Möglichkeit alle der verbliebenen 14 Spiele gewinnen möchte. Bis jetzt ist die Mannschaft des FC Homburg dem Wunsch ihres Trainers gefolgt. Dem 3:0-Auftaktsieg gegen den SC Freiburg II ließen die Grün-Weißen am Montagabend einen 3:1-Erfolg beim VfR Aalen folgen. „Die Jungs haben das sehr gut gemacht. Das war ein hochverdienter Sieg“, lobte Luginger.

Dabei dürften sich viele der 1818 Zuschauer im Aalener Ostalb-Stadion in der ersten Halbzeit noch gefragt haben, ob sich ein Montagabend bei fünf Grad Außentemperatur und Regen nicht angenehmer verbringen lässt als bei einem unansehnlichen Fußballspiel. Wie schon gegen Freiburg tat sich der FCH auch in Aalen lange schwer, bevor der Bann brach. „Wir hatten sehr viel Ballbesitz, aber Aalen stand im eigenen Stadion sehr defensiv. Da muss man Geduld haben – und das hat sich dann ja auch ausgezahlt“, kommentierte Luginger das zähe Ballgeschiebe auf dem Rasen.

Die ereignislose erste Spielhälfte war fast schon zu Ende, als Damjan Marceta eine Flanke von Tim Stegerer nutzte und die Gäste per Kopf mit 1:0 in Führung brachte. Kaum war der Jubel des Torschützen vorüber, ging es mit der knappen Homburger Führung in die Halbzeitpause. „Meine Frau ist im dritten Monat schwanger, und ich freue mich riesig“, erklärte der Serbe Marceta, der zum Spieler des Spiels avancieren sollte, seinen Jubel, bei dem er mit dem Ball unter dem Trikot den Babybauch seiner Frau imitierte.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Homburger Bemühungen in Richtung gegnerisches Tor deutlich zielgerichteter. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff hatte Marceta das zweite Tor für den FCH auf dem Kopf, scheiterte aber am Aalener Torwart Daniel Bernhardt.

Das 2:0 besorgte stattdessen Christopher Theisen in der 56. Minute, nachdem er von Marceta mustergültig bedient worden war. Homburg hatte die Partie nun fest im Griff und hätte nach Chancen von Serkan Göcer (67. Minute) und Daniel di Gregorio (69.) noch höher führen können. Den dritten Homburger Treffer besorgte in der 85. Minute erneut Marceta, der allein vor Bernhardt eiskalt einschoss. „Wenn man zwei Tore schießt, kann es einem ja nicht schlecht gehen“, kommentierte Marceta seinen Sahneauftritt lachend. Der Aalener Ehrentreffer zum 1:3 durch Toni Vastic (88. Minute) blieb reine Ergebniskosmetik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort