FC Bayern sichert sich das nächste Talent

München · Der FC Bayern macht ernst mit seiner neuen Personalpolitik. Nach dem 18 Jahre alten Sinan Kurt von Borussia Mönchengladbach holten die Münchner Joshua Kimmich. Der 19-Jährige ist vom VfB Stuttgart an RB Leipzig ausgeliehen.

Beim FC Bayern München hat es die Verantwortlichen wohl gewurmt, dass die deutsche U 19-Nationalmannschaft im Sommer Europameister wurde. Der Grund: Im Aufgebot stand kein Münchner. Nun kann der Fußball-Bundesligist behaupten, eines der größten deutschen Talente zu sich geholt zu haben: den 19 Jahre alten Joshua Kimmich.

Der U 19-Europameister ist ein Wunschspieler von Sportvorstand Matthias Sammer und Trainer Pep Guardiola, teilte der Club am Freitag mit. Für ihn haben die Münchner wohl eine Menge Geld auf den Tisch gelegt. Angeblich sieben Millionen Euro Ablöse gehen für Kimmich an Ligakonkurrent VfB Stuttgart . Gespielt hat er in den vergangenen anderthalb Jahren bei RB Leipzig - er ist ausgeliehen. Kimmich kehrt am 30. Juni nach Stuttgart zurück, um dann am 1. Juli Spieler des FC Bayern zu werden. Dort erhält er einen Fünfjahresvertrag. Stuttgart kassiert die Ablöse abzüglich der 750 000 Euro, die der VfB nach Leipzig überweisen muss. Ansonsten hätte sich der Vertrag von Kimmich bei den Sachsen um zwei Jahre verlängert.

Der 1,66 Meter große Kimmich ist defensiver Mittelfeldspieler . In Leipzig war er Stammspieler auf der "Sechs". Eine Position, auf der Stuttgarts Trainer Huub Stevens Handlungsbedarf sieht. Aus Leipzig hört man, dass Kimmichs Bereitschaft zur Rückkehr zum VfB gering war. Wohl deshalb haben sich die Stuttgarter entschlossen, Kimmich, der als Zwölfjähriger zum VfB gekommen war, gleich weiterzureichen.

In München ist seit Saisonbeginn Michael Reschke für die Kaderplanung zuständig - eine Position, die der 56-Jährige zuvor bei Ligakonkurrent Bayer Leverkusen bekleidete. Seitdem ist ein Trend zu erkennen. Im August verpflichteten die Münchner für geschätzte 2,5 Millionen Euro Ablöse den 18 Jahre alten Sinan Kurt von Borussia Mönchengladbach . Kurt erhielt einen Vierjahresvertrag, spielte aber bislang in erster Linie bei den A-Junioren der Bayern. Auch um Martin Ödegaard von Strömsgodset IF bemühen sich die Münchner. Der Norweger ist seit dem 17. Dezember 2014 16 Jahre alt und könnte nun offiziell wechseln. Eigengewächs Gianluca Gaudino, 18, hat einen bis 2018 geltenden Profi-Vertrag erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort